Was ist gerecht? Können Tiere denken? Gibt es den Mond, auch wenn keiner hinschaut?
Neuigkeiten des Fachs Philosophie
Was ist Philosophie?
Was für selbstverständlich gehalten wird oder nicht fragwürdig erscheint, stellt die Philosophie infrage. Dabei stößt sie auf Rätsel und Probleme, die keine andere Wissenschaft erklären kann, die aber jeden Menschen betreffen. Zum Beispiel die Frage, wie wir die Welt erkennen können. Oder glaubst du etwa, wir sehen die Welt so, wie sie ist?
Solcherlei Fragen und viele andere werden dir im Philosophieunterricht begegnen. Sie lassen sich alle den vier grundsätzlichen Fragen der Philosophie zuordnen, wie sie der Philosoph Immanuel Kant formuliert hat: Was kann ich wissen? Was soll ich tun (bzw. was ist das Gute)? Was darf ich hoffen (bzw. was ist der Sinn des Lebens)? Und letztlich die Frage: Was ist der Mensch?
Als Jungphilosoph/in wirst du bald feststellen, dass es zwar viele Antworten gibt, sie sich aber oft widersprechen. Über die Beschäftigung mit diesen Positionen gelangst du zu einer eigenen fundierten Sichtweise und damit zu einer eigenen Philosophie.
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Was bedeutet das für unser Verständnis von der Wirklichkeit?
Ist Philosophieunterricht etwas für dich?
Hast du Interesse an derartigen Fragen und bist bereit, dem Wesen der Welt auf den Grund zu gehen? Willst und kannst du respektvoll und offen mit den Meinungen anderer umgehen oder willst es lernen? Kannst du und willst du dich in Diskussionen beteiligen? Bist du bereit, dich mit – teilweise recht schwierigen – philosophischen Texten auseinanderzusetzen oder willst das lernen? Bist du bereit, deine bisherige Sicht der Welt zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln? Dann ist der Philosophieunterricht richtig für dich.
Ausgehend von konkreten Beispielen aus dem alltäglichen Leben oder Weltgeschehen stellst du Fragen und bist philosophischen Problemen auf der Spur.
Gemeinsam versuchst du mit Hilfe deines/r Lehrers/in, eine Antwort auf diese Probleme zu finden. Das geschieht durch eigenes Nachdenken und mithilfe philosophischer Texte. Auf jeden Fall solltest du darauf gefasst sein, dass dir hin und wieder der Kopf raucht. Was du dadurch lernst, kann dich dein ganzes Leben begleiten.
Was du im Philosophieunterricht lernen kannst
Durch den Philosophieunterricht wirst du lernen, gezielt zu diskutieren und zu argumentieren, die richtigen Fragen zu stellen und deine Antworten gut zu begründen – Fähigkeiten, die in anderen Schulfächern und zahlreichen Berufszweigen wichtig sind. Hast du das Abitur in Philosophie abgelegt, so wirst du Texte lesen können, die dir jetzt noch viel zu schwer und kompliziert erscheinen. Und du wirst sie auch interpretieren und kritisieren können. Das wird dir in vielen – vor allem geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen – Studienfächern das Leben und Lernen leichter machen.
Neben dem Erwerb eines soliden Überblicks über wichtige Gedanken und Denker der europäischen Philosophiegeschichte entwickelst du – und das ist wahrscheinlich das Wichtigste – die Fähigkeit, deine ganz eigenen Antworten zu finden auf Fragen, die dir dein Leben stellt.
In Klasse 10 werden im Werte und Normen-Unterricht philosophische Inhalte behandelt (Wahrheit und Wirklichkeit, Ethik, Glück und Sinn). Dies kann als Einführung in die Philosophie verstanden werden.
Außerdem gibt es gelegentlich innerhalb der Begabungsförderung Philosophie als Thema. in der Regel im Jahrgang 10. Die Themen werden hier nach Absprache mit den Schülern festgesetzt.
In Klasse 11 könnt ihr Philosophie als reguläres, zweistündiges Unterrichtsfach (statt Religion oder Werte und Normen) wählen. Im Laufe des Jahres könnt ihr euch entscheiden, ob ihr das Fach in der Kursstufe weiter belegen wollt.
In der Kursstufe wird Philosophie als Prüfungsfach oder Erweiterungsfach angeboten. Die Prüfungskurse sind drei- bzw. fünfstündig, das Erweiterungsfach ist dreistündig. In beiden Fällen wird damit die Belegungsverpflichtung für Religion oder Werte und Normen abgedeckt.
In allen Profilen ist es möglich, Philosophie als Prüfungsfach im Abitur zu wählen, und zwar als P3 (Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau mit schriftlicher Abiturprüfung), P4 (Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau mit schriftlicher Abiturprüfung) oder P5 (Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau mit mündlicher Abiturprüfung).
2010-2016 konnten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs zusammen mit einem Physik- und einem Philosophielehrer (Herr Diese und Herr Stenzel) an der Frage arbeiten, welche Deutungsmöglichkeiten es für die Ergebnisse der neueren Physik (insbesondere der Relativitäts- und der Quantentheorie) gibt. Es wurde versucht, die erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen der Physiker und das sich daraus ergebende neue Weltbild zu verstehen.