TaskCards    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

... mehr als reiner Unterricht.

Das MPG ist eine Schule, mit der sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedensten Wegen auch außerhalb des Unterrichts verbunden fühlen.

Neben dem abwechslungsreichen Fachunterricht bietet das Max-Planck-Gymnasium verschiedene außercurriculare Aktivitäten, Sportteams, Wettbewerbe, Fahrten und vieles weitere:

International

Das MPG ist weltweit sehr gut vernetzt: Wir haben Partnerschulen in Mexiko, den USA, Frankreich, Spanien, Griechenland und Russland.

Hinzu kommen weitere etablierte Fahrten (Griechenland & Österreich) sowie viele feste innerdeutsche Ziele.

img_4251

Ganztag

Neben dem regulären Unterricht können Schülerinnen und Schüler am MPG verschiedenste Ganztagsangebote wahrnehmen.

Wettbewerbe

Wettbewerbe sind in vielfältiger Ausprägung als fester Bestandteil im Schulleben des Max-Planck-Gymnasiums verankert. In Wettbewerben können besondere Interessen von Schülerinnen und Schülern gezielt gefördert werden.

Über den Unterrichtsstoff hinausgehende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden dabei mit viel Spaß an der Sache, mit wenig Druck von außen, aber hoher intrinsischer Motivation, erworben.

020d2705-4c9e-47ee-a878-23ef7fd36508

Die Minimax-Bibliothek

Die Leihbibliothek im MiniMax umfasst einen aktuellen Stand an erzählender Kinder- und Jugendliteratur aus vielen Genres:

• Fantasy
  • Romane für Kinder und Jugendliche
  • Spannung wie Krimi-, Grusel- und Abenteuerromane
  • Klassiker (von Astrid Lindgren, Erich Kästner, …)
  • Romane aus unterschiedlichen Epochen und Ländern
  • Sach- & Wissensbücher
  • Comics & Mangas

Radteam

Gegründet wurde das Radteam 2008, als zum ersten Mal eine Schulwertung bei der Tour d’Energie ausgetragen wurde.

Seitdem trainieren wir im ersten Viertel des Jahres jeden Sonntag gemeinsam für die Teilnahme an der TDE, die meist Ende April stattfindet und locker danach über das Jahr verteilt.

training-23-2

Schüler*innenzeitung

Hier finden Sie alles über unsere neue Schüler*innenzeitung “Planckton”:

Politik, Schule, Gesellschaft und Kultur, eine gute Portion Humor, Rätsel, lustige Sprüche und Witze, aber auch Upcycling-Ideen, Mode und Rezepte werden in der ersten Ausgabe zu lesen sein, außerdem Buch- und Filmempfehlungen, englische und deutschsprachige Kurzgeschichten sowie Musiktipps.

Schülerfirma MaxSolutions

Die Schülerfirma MaxSolutions organisiert die Schulkollektion: eine breite Auswahl aus Bekleidungs- und Merchandise-Produkten mit MPG-Motiven.

Außerdem bietet MaxSolutions durch das breite Angebot qualifizierte Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung zu einem unschlagbaren Preis direkt in der Schule.

Schule mit Courage

Wir setzen uns für eine ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”  ein und treten Unrecht und Diskriminierung entgegen!

Jugend debattiert

Aktuell, streitbar und politisch: Kontroversen lohnen sich!

Ein strittiges Thema von allen Seiten sachlich zu betrachten und Argumente für und wider die eine oder die andere Seite auszutauschen, geht der Sache auf den Grund und gibt Fake News keine Chance!

8

Die Übergänge von der Schule in Beruf bzw. Studium zu gestalten, ist uns ein besonderes Anliegen. Es werden viele Veranstaltungen zum Thema “Studien- und Berufswahl” am Max-Planck-Gymnasium regelmäßig angeboten.

Falken

Regelmäßig nistet eine Falkenfamilie in einem Horst unter dem Dach des Hauptgebäudes. Bereits seit 2013 können die Falken über eine Webcam beobachtet werden.