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Digitalisierung am MPG

... are you ready for tomorrow?
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Ziel unseres Medienbildungskonzeptes ist es, sicherzustellen, dass unsere Schüler:innen die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts wie Computational Thinking und Digital Literacy pädagogisch angemessen und didaktisch systematisch erwerben! Das erfordert eine intensive Beschäftigung und sinnvolle

Nutzung digitaler Ressourcen. Wir sehen hier zwei große Kompetenz- und Lernfelder, die in der Unterrichtspraxis freilich häufig miteinander verknüpft auftreten: Digitale Chancen (die es konsequent und programmatisch zu nutzen gilt) und digitale Risiken (die unsere Schülerinnen und Schüler erkennen und gegen die sie bestmöglich gewappnet sein sollten).

Orientierung bei unserer Zielsetzung bieten einige Vorgaben und Konzepte: Neben dem Niedersächsischen Orientierungsrahmen Medienbildung, den es konsequent umzusetzen gilt, verfolgen wir das 4K-Modell (21. Century Skills: Kollaborieren, Kooperieren, kritisches Denken und Kommunizieren). Zudem ist das sog. Dagstuhl-Dreieck von der Gesellschaft für Informatik entwickelt wurden, in dem digitale Artefakte von der anwendungsbezogenen, der technologischen und der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive analysiert werden sollen. Die anwendungsbezogene und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive stellt die Medienbildung dar, die technische Perspektive die Informatik-Didaktik. Diese drei Komponenten zusammen befähigen Schüler:innen digital mündig zu werden und die so wichtigen digitalen Kompetenzen bzw. Computational Thinking zu erlernen. Daher erfordert eine fundierte Medienbildung für Schüler:innen – gerade im Zeitalter von digitalen Artefakten, die auf einer Form der künstlichen Intelligenz beruhen –  das enge Zusammenspiel aller Fächer zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen, jedoch insbesondere eine fundierte Bildung der Schüler:innen im Fach Informatik. Dies verfolgen wir am MPG durch die enge Verzahnung zwischen digitaler Bildung und dem Fach Informatik konsequent (Abbildung rechts). 

Um das Kollegium in die Lage zu versetzen, unsere Ziele der Medienbildung in den jeweiligen Fächern zu erreichen, fördern wir die TPACK-Kompetenzen der Lehrenden: Technological Pedagogical Content Knowledge versetzt die Kolleg:innen in die Lage, technologische Potentiale für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu erkennen und effizient zu nutzen. Dies wird am MPG durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen des Kollegiums sichergestellt.

Organisation

Ritter, Frauke (Rit)

Erdkunde, Informatik, Mathematik
Gesamtkoordination Digitalisierung, Vertretungsplanung, Fachgruppenleitung Informatik, Administration IServ & WebUntis, Schulvorstand