Suche
Close this search box.

Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Suche
Close this search box.

Digitalisierung am MPG

... are you ready for tomorrow?
146B89FC-70B4-4E94-9864-3F6EBACF38C7
mpg_analog_digital_flyer2.pdf - Adobe Acrobat Pro DC

Ziel unseres Medienbildungskonzeptes ist es, sicherzustellen, dass unsere Schüler:innen die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts wie Computational Thinking und Digital Literacy pädagogisch angemessen und didaktisch systematisch erwerben! Das erfordert eine intensive Beschäftigung und sinnvolle

Nutzung digitaler Ressourcen. Wir sehen hier zwei große Kompetenz- und Lernfelder, die in der Unterrichtspraxis freilich häufig miteinander verknüpft auftreten: Digitale Chancen (die es konsequent und programmatisch zu nutzen gilt) und digitale Risiken (die unsere Schülerinnen und Schüler erkennen und gegen die sie bestmöglich gewappnet sein sollten).

Orientierung bei unserer Zielsetzung bieten einige Vorgaben und Konzepte: Neben dem Niedersächsischen Orientierungsrahmen Medienbildung, den es konsequent umzusetzen gilt, verfolgen wir das 4K-Modell (21. Century Skills: Kollaborieren, Kooperieren, kritisches Denken und Kommunizieren). Zudem ist das sog. Dagstuhl-Dreieck von der Gesellschaft für Informatik entwickelt wurden, in dem digitale Artefakte von der anwendungsbezogenen, der technologischen und der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive analysiert werden sollen. Die anwendungsbezogene und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive stellt die Medienbildung dar, die technische Perspektive die Informatik-Didaktik. Diese drei Komponenten zusammen befähigen Schüler:innen digital mündig zu werden und die so wichtigen digitalen Kompetenzen bzw. Computational Thinking zu erlernen. Daher erfordert eine fundierte Medienbildung für Schüler:innen – gerade im Zeitalter von digitalen Artefakten, die auf einer Form der künstlichen Intelligenz beruhen –  das enge Zusammenspiel aller Fächer zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen, jedoch insbesondere eine fundierte Bildung der Schüler:innen im Fach Informatik. Dies verfolgen wir am MPG durch die enge Verzahnung zwischen digitaler Bildung und dem Fach Informatik konsequent (Abbildung rechts). 

Um das Kollegium in die Lage zu versetzen, unsere Ziele der Medienbildung in den jeweiligen Fächern zu erreichen, fördern wir die TPACK-Kompetenzen der Lehrenden: Technological Pedagogical Content Knowledge versetzt die Kolleg:innen in die Lage, technologische Potentiale für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu erkennen und effizient zu nutzen. Dies wird am MPG durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen des Kollegiums sichergestellt.

Team Digitalisierung

Birk, Joachim (Bir)

Englisch, Informatik
Koordination der Tablets, Administration von IServ & der Homepage, Team Digitalisierung

Bruns, Kerstin Mareike (Brs)

Biologie, Englisch, Spanisch
Fachgruppenleitung Spanisch, Lions-Quest, Team Digitalisierung

Heinz, Insa (Hnz)

Englisch, Mathematik
Fachgruppenleitung Mathematik im Team, Team Digitalisierung

Johnen, Thomas (Joh)

Biologie, Chemie
Fachgruppenleitung Biologie, Vertretungsplanung, Organisation Radteam, Schulvorstand, Steuergruppe, Team Digitalisierung

Menzel, Theresa (Men)

Deutsch als Zweitsprache, Politik / Wirtschaft, Sport
Fachgruppenleitung Sport im Team, Team Digitalisierung

Ritter, Frauke (Rit)

Erdkunde, Informatik, Mathematik
Gesamtkoordination Digitalisierung, Vertretungsplanung, Fachgruppenleitung Informatik, Administration IServ & WebUntis, Schulvorstand

Strobauch, Tina (Stb)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Französisch
Fachgruppenleitung Darstellendes Spiel, Koordination Ganztag & Frankreichaustausch, Mobbing-Interventions-Team, Team Digitalisierung

Thies, Katrin (Ths)

Biologie, Mathematik
Personalrätin, Team Digitalisierung, Organisation Mathematik-Olympiade

Vogt, Miriam (Vgt)

Englisch, Physik
Datenschutzbeauftragte, Team Digitalisierung

Wollert, Axel (Wol)

Physik, Sport
Team Digitalisierung