🇺🇦     Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

U18-Mädchenteam sichert sich beim Bezirksentscheid Platz 2!

Mit dem ICE über Braunschweig ging es für unsere U18-Basketballerinnen früh am regnerischen Donnerstagmorgen nach Wolfenbüttel zum Bezirksentscheid im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia”. Das Turnier bot zudem die Gelegenheit, parallel einige Spiele der U18-Jungen zu verfolgen, bei denen unter anderem Teams aus Braunschweig, Gifhorn und Wolfenbüttel vertreten waren.

Im ersten Spiel traf unser Team auf die sympathischen Spielerinnen der IGS Gifhorn. Von Beginn an setzte unsere Mannschaft die Gegnerinnen mit einer konsequenten Ganzfeldpresse unter Druck. Die intensive Verteidigung führte zu zahlreichen Ballgewinnen und einfachen Punkten. Am Ende stand ein deutlicher 51:0-Erfolg auf der Anzeigetafel. Besonders erfreulich: Alle neun Spielerinnen erhielten Einsatzzeit und konnten zum gelungenen Auftakt beitragen.

Nach einer kurzen Pause kam es zum entscheidenden Spiel gegen die Gastgeberinnen vom Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel. Die Voraussetzungen waren herausfordernd: Die Gegnerinnen aus den WNBL- und U18- Landesliga-Nachwuchsmannschaften des MTV Wolfenbüttel waren nicht nur etwas älter, sondern zudem auch sehr gut eingespielt.

Unsere Mannschaft startete hochmotiviert in die Partie und erspielte sich gute Wurfchancen. Allerdings wollten viele Abschlüsse nicht fallen, sodass es zur Halbzeit 24:8 für die Gastgeberinnen stand. Einige strittige Pfiffe brachten unser Team zusätzlich aus dem Rhythmus. Trotz großem Einsatz und Kampfgeist gelang es nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Am Ende mussten wir uns mit 43:18 geschlagen geben.

Damit sicherten sich unsere U18-Mädchen einen starken zweiten Platz beim Bezirksentscheid. Auch wenn die Enttäuschung über das verpasste Weiterkommen zunächst spürbar war, überwog letztlich der Stolz auf eine engagierte Teamleistung und wertvolle Erfahrungen auf hohem spielerischen Niveau. Mit diesem Einsatz und Teamgeist kann unsere junge Mannschaft optimistisch in kommende Wettbewerbe blicken. (John Adam)