Suche
Close this search box.

Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Suche
Close this search box.

Elternaccounts

An unserer Schule nutzen wir momentan zwei Systeme für die Kommunikation zwischen Schule und Erziehungsberechtigten:

  • WebUntis: Zur Planung des Unterrichts und für das digitale Klassenbuch. Eltern können Stundenpläne einsehen, Kinder krankmelden und erhalten kurzfristige Nachrichten, z.B. Hitzefrei.
  • iServ: Für den Versand von Elternbriefen (für die Jahrgänge 5 bis 11) und die Organisation des jährlichen Elternsprechtages. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Elternbriefe digital versendet und können online bestätigt werden. Das Elternbriefmodul besitzt auch eine integrierte Übersetzungsfunktion, die z.B. auch Ukrainisch, Arabisch, Türkisch umfasst.

Detaillierte Informationen und Unterstützung für Ihren WebUntis-Elternaccount sind an anderer Stelle auf Deutsch, Englisch sowie Ukrainisch verfügbar. Auf dieser Seite erhalten Sie Anleitungen und Unterstützung zu Ihrem iServ-Elternaccount.

Wie beantworte ich iServ-Elternbriefe?

Unter https://www.youtube.com/watch?v=CRSD8iHb4Ho finden Sie eine hervorragende kompakte Anleitung (ca. 3:30 min).

Wie können Sie sich für einen iServ-Elternaccount registrieren?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie Ihren Elternaccount bereits im Rahmen des letzten Elternsprechtags registriert. Dies erfolgte über ein individualisiertes Registrierungsformular (Beispiel), das allen Schüler*innen ausgehändigt wurde. Sollten Sie keinen Registrierungsbogen erhalten haben, möchten aber einen Elternaccount nutzen, wenden Sie sich bitte per Mail an Martin Maltzahn (m.maltzahn@mpgg.de).

Wie kann ich mich nach erfolgreicher Registrierung mit meinem iServ-Elternaccount anmelden?

Sowohl Schüler*innen als auch Erziehungsberechtigte melden sich über die Login-Seite von iServ an. Während Schülerinnen ihren Vornamen und Nachnamen (z. B. maexchen.mustermann) zur Anmeldung nutzen, verwenden Erziehungsberechtigte die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse (z. B. maria.mustermann@posteo.de). Geben Sie im Feld „Account“ Ihre E-Mail-Adresse ein und ergänzen Sie diese mit dem bei der Registrierung festgelegten Passwort.

Ich habe mein iServ-Passwort verlegt. An wen kann ich mich wenden?

Anders als bei Schüler*innen, deren Passwörter nur von Lehrer*innen zurückgesetzt werden können, haben Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, unter Angabe ihrer registrierten E-Mail-Adresse ein neues Passwort anzufordern. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. Überprüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.

Wie werde ich über einen neuen Elternbrief benachrichtigt?

Wenn ein Elternbrief versendet wird, erhalten alle registrierten Erziehungsberechtigten eine Benachrichtigung an ihre E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail werden Sie auf den Elternbrief hingewiesen. Sollten Sie die iServ-App auf Ihrem Smartphone installiert und sich dort mit Ihrem iServ-Elternaccount angemeldet haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Benachrichtigung.

Wie kann ich die optionale iServ-App installieren und mich dort mit meinem Elternaccount anmelden?

Die iServ-App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Nach der Installation müssen Sie im ersten Bildschirm den iServ-Server unserer Schule angeben. Bitte tragen Sie hier “mpgg.de” (ohne https:// oder www) ein. Anschließend können Sie sich mit Ihrem iServ-Elternaccount anmelden.

Es werden keine Push-Nachrichten der iServ-App angezeigt.

Teilweise verhindern die Standardeinstellungen des Betriebssystems die Anzeige von Push-Nachrichten ausgewählter Apps. Häufig lässt sich dieses Problem lösen, indem Sie in den Systemeinstellungen der App (bei Android über „App-Info“ durch langes Drücken auf das App-Symbol) das entsprechende Recht „Benachrichtigungen verwalten“ zulassen bzw. genehmigen. Gegebenenfalls kann auch eine app-spezifische Akkueinstellung die Push-Nachrichten verhindern. Beachten Sie, dass die entsprechenden Rechte und Bezeichnungen je nach Smartphone-Hersteller und Betriebssystem unterschiedlich sein können.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rückfragen oder Probleme mit meinem iServ-Elternaccount habe?

Wenn die Hinweise auf dieser Seite ein technisches Problem nicht lösen konnten oder Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Martin Maltzahn (m.maltzahn@mpgg.de).