Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Kletterfahrt nach Pottenstein 2022

Auch dieses Jahr sind wieder Schülerinnen und Schüler des MPGs und THGs für eine Woche auf Kletterfahrt nach Pottenstein in die Fränkische Schweiz gefahren.
Vor Fahrtbeginn fand am Samstag ein Vorbereitungstreffen im Roxx statt, bei dem es eine Einführung ins Klettern und Sichern gab. Am Sonntag Morgen ging es dann am THG mit Bus und Anhänger los zum Campingplatz Bärenschlucht in Pottenstein. Dort haben wir eine Woche lang gezeltet. Gekocht und gegessen wurde zusammen in einem großen Gemeinschaftszelt, in dem jeden Tag eine andere Kochgruppe Frühstück und Abendessen zubereitet hat.

Am Montag ging es mit unserem Bus dann zur 10 bis 13 m hohen Breitenberger Südwand in Gößweinstein. Der Fels ist sehr löchrig, sodass es im Gegensatz zu den Wänden im Roxx viel mehr Griffmöglichkeiten gibt.

Am zweiten Tag war die mit 15 bis 20 m deutlich höhere Leupoldsteiner Wand dran, deren Fels weniger löchrig ist, aber große Risse und Felsvorsprünge hat, sodass es auf halber Höhe oft gute Trittmöglichkeiten zum Entlasten der Arme gibt.
Nach zwei Tagen Klettern haben wir am Mittwoch eine Pause eingelegt und sind nach
Pottenstein gewandert, um Tretboot und Sommerrodelbahn zu fahren.
Am Donnerstag ging es dann noch einmal zur ersten Wand, damit wir zeigen konnten, was wir in
den Tagen zuvor gelernt haben und Herr Vehring vom MPG, Frau Henschel und Herr Wedig vom THG und Benni unsere
Klettertechnik genau beobachten und bewerten konnten.
An den Abenden haben wir
alle zusammen Werwolf gespielt und mit einer tollen Stimmung und Musik Stockbrot auf dem Lagerfeuer
gemacht.
Insgesamt hatten wir viel Spaß auf dieser Fahrt, haben nette Leute
kennengelernt und viel Klettererfahrung gesammelt. Pottenstein wird uns auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben. 
Wenn wir jetzt euer Interesse geweckt haben, dann seid nächstes Jahr dabei beim Sportkurs Klettern im Fels! 

Der Sportkurs Klettern im Fels