Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Karate-Europameisterschaft auf Zypern – Niels war dabei

Ich bin Niels Lugert, 14 Jahre alt, und gehe in die 9e4.

Ich mache seit zehn Jahren Karate, bei meinem ersten Turnier war ich sechs Jahre alt. Ich trainiere dreimal in der Woche hier im Verein in Göttingen, und habe fast jedes Wochenende Kaderlehrgänge in ganz Deutschland. Häufig starte ich bei Turnieren in Deutschland oder Europa. Es ist nicht immer einfach, Schule und Karate unter einem Hut zu bringen. Manchmal habe ich Fehltage in der Schule, weil ich an Karateturnieren teilnehme. Ich habe dann leider nicht immer die Zeit den Schulstoff so zu wiederholen, wie es eigentlich sein müsste.

 

Dieses Jahr konnte ich mich für die Karate Europameisterschaft auf Zypern vom 3.-5. Februar qualifizieren. Dazu musste ich Deutscher Meister werden, und auf einige internationale Turnieren eine Platzierung belegen. Durch meine Erfolge wurde ich in den Karate-Nationalkader berufen, und darf jetzt für Deutschland auf Turnieren starten.

Der Deutsche Karate Nationalkader ist am 31.01. zur Europameisterschaft nach Zypern geflogen. Ich war gut vorbereitet, voll motiviert, und tierisch aufgeregt. In meiner Gruppe (Altersklasse U16 -52kg) waren 37 Kämpfer aus ganz Europa.  Ich bin bis in die dritte Runde gekommen, habe diesen Kampf aber gegen einen Starter aus der Ukraine verloren. Somit konnte ich leider keine Platzierung belegen, habe aber trotzdem viele Erfahrungen gesammelt.  Ich werde aber weiterhin versuchen, meinen Traum von einer Platzierung bei einer Europameisterschaft zu verwirklichen.