Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Jugend forscht: Großer Erfolg für Nando Gad El-Karim

Am 24. Februar 2023 wurde in der Landessparkasse Braunschweig der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ausgetragen. Auch das Max-Planck-Gymnasium wurde ausgezeichnet: Den ersten Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik erhielt unser Schüler Nando Gad El-Karim aus dem Physik-Tutorium (Jahrgang 13) von Herrn Schmatz. Nando hat eine Arbeit über Machine-Learning-Behandlungsassistenz für Diabetiker angefertigt.

Eltern, Freunde, Lehrkräfte, Begutachter*innen und Vertreter*innen von „Jugend forscht“ sowie der Landessparkasse aus der Region Braunschweig waren auf der Veranstaltung anwesend. Die Ausstellungen auf den beiden Etagen in der Sparkasse zu den Bereichen Technik, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik wurden bis 14 Uhr nacheinander ausführlich von den Jurymitgliedern begutachtet.

Um 17 Uhr ging dann die Preisverleihung los. Alle Teilnehmer*innen waren sehr gespannt. Die Arbeiten waren durchweg originell und interessant und behandelten Themen, die vom Klimawandel über Waldbrandschutz bis hin zu schwierigen mathematischen Konzepten ein breites Spektrum abdeckten. Die Preisträger*innen erhielten jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld. Anschließend konnten sich die Gäste bei einem Sektempfang und einem leckeren Buffet im Foyer austauschen.

Nando wird mit seinem Projekt nun in der Landesrunde durchstarten. Die Schulgemeinschaft drückt ihm dafür die Daumen!