Padlet     WebUntis     IServ

Hackerton bei Arineo!

Am 18.11.2022 veranstaltete unser Kooperationspartner Arineo einen Hackerton für unseren Informatik eA-Kurs im Jg. 13. Die Schüler*innen bekamen folgende Problemstellung:

In einem Zweierbüro telefonieren zwei Mitarbeiter*innen gleichzeitig mit unterschiedlichen Kunden und tragen dabei ein schallreduzierendes Headset. Im Laufe der Zeit werden die beiden immer lauter, um jeweils das andere Gespräch zu übertönen – schließlich zu laut, sodass sogar benachbarte Büros gestört werden. Entwickelt mithilfe von Arduinos und Lego eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. 

Die Schüler*innen kannten zu dem Zeitpunkt keine Arduinos, brachten sich die Programmierung und Inbetriebnahme selber bei und lösten nach 4h das Problem auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Einmal wurden Geräuschsensoren mit LED-Anzeigen eingesetzt, ein anderes Mal ein Regler per Taster und auch analoge Alternativen kamen zum Einsatz. In einer abschließenden Demonstration stellten die Schüler*innen ihre Lösungen jeweils vor, sie wurden erprobt und die beste Lösung bekam einen Preis! Insgesamt lieferte der Tag sehr interessante Einblicke in die Arbeitswelt bei Arineo, die Herausforderungen und auch die wirklich sehr angenehme Stimme vor Ort. Der Kurs war begeistert und kommt gerne wieder! 

Vielen Dank an Arineo für diesen tollen Tag!