... Natur und Technik verstehen lernen
Neuigkeiten des Fachs Physik
Allgemein
Physik ist eine sehr alte Wissenschaft. Schon immer haben die Menschen die Natur beobachtet und die Zusammenhänge zu ergründen versucht. Zu den ältesten und bekanntesten Denkern zählen z.B. Archimedes und Aristoteles. Seit Galileo Galilei wird die Natur gezielt mit Experimenten erforscht und insbesondere in Göttingen haben viele Nobelpreisträger im Fach Physik bahnbrechende Ergebnisse hervorgebracht.
Wer schon einmal einen Regenbogen, Blitze am Nachthimmel oder eine Sternschnuppe beobachtet hat, der kann sich kaum der Faszination der Natur entziehen. Und auch viele für die Menschheit wichtige technische Entwicklungen, wie z.B. Elektrifizierung, Magnetresonanztomographie, regenerative Energien wären ohne das Wissen der Physik nicht möglich. Es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass in allem Physik steckt. Oder fällt irgendjemand ein Naturphänomen oder ein Gerät aus dem Alltag ein, bei dem Physik keine Rolle spielt.

Unterricht
Wir beginnen schon in der Jahrgangsstufe 5 mit dem Physikunterricht. Eher phänomenologisch möchten wir mit zahlreichen kleinen Experimenten unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Physik ermöglichen und das Interesse an dieser spannenden Naturwissenschaft wecken. Wer Lust auf „mehr Physik“ hat, kann sich in Arbeitsgemeinschaften, dem WPU-Unterricht und geförderten Wettbewerbsteilnahmen (s.a. Mentorenmodell) über den zweistündigen Unterricht hinaus mit Physik beschäftigen.
Ab der 8. Jahrgangsstufe gibt es die Möglichkeit, Naturwissenschaften als Wahlpflichtunterricht zu wählen. Physik wird im WPU-Unterricht der Jahrgangsstufe 9 unterrichtet und bietet die Möglichkeit, über den planmäßigen Physikunterricht hinaus physikalische Fragestellungen zu bearbeiten. Zentrales Thema ist „Energiesparen“ und ein weiteres Thema aus den Gebieten: Astronomie, Akustik, Bionik, Medizin und Physik sowie Sport und Physik wird angeboten.
In der Gymnasialen Oberstufe versuchen wir, die Praxisbezogenheit unseres Unterrichts insbesondere durch Kontakte zu den Hochschulen und Labors in Göttingen zu fördern. Wir besuchen z.B. zum Experimentieren das X-Lab, die HAWK und die physikalischen Institute der Universität.
Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben wie z.B. Schüler-Ingenieur-Akademie, Intel-Leibniz-Challenge, Ideen-Expo, Siemens-Stiftung oder auch Physikolympiade teil.
Ein Kooperationsvertrag mit der HAWK ermöglicht insbesondere Schülerinnen und Schülern mit eher praxisbezogenem Anspruch die Zusammenarbeit und einen Übergang zu dieser Fachhochschule.
Wettbewerbe
Immer wieder und häufig erfolgreich nehmen Schülerinnen und Schüler an den zahlreichen Wettbewerben teil, die das Fach Physik betreffen.
Hierzu zählen zum Beispiel:
Über das Mentorenmodell am MPG können die Teilnehmer/innen individuell und umfassend betreut werden.
