Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

MPG-Physikkurse an der Uni Göttingen: Masterclass des Netzwerks Teilchenwelt

Ausgewählte Schüler*innen aus den Physikkursen von Herrn Otto (Jg. 12), Herrn Dr. Schrimpf (Jg. 13) und Herrn Dr. Schmatz (Jg. 13) hatten am 9. März die einmalige Gelegenheit, an der Fakultät für Physik der Georg-August-Universität Göttingen in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Teilchenphysik hineinzuschnuppern. Das Netzwerk Teilchenwelt hatte dort eine “Masterclass” organisiert. Maßgeblich daran beteiligt war unsere Mitschülerin Amélie Henke, die selbst in dem Netzwerk aktiv ist.


Um 9 Uhr trafen wir alle an der Fakultät für Physik ein. Dort hörten wir nach einem interaktiven Einstieg in die Teilchenpphysik zunächst Vorträge über das Standardmodell und die Detektorphysik. Durch weitere interaktive Aktionen, wie zum Beispiel den Nachbau eines Spurendetektors oder ein Kahoot-Quiz konnten wir die erworbenen Kompetenzen anschließend festigen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Lunchbox wurde uns gezeigt, wie wir mit dem Wissen aus den Vorträgen und mit Hilfe eines Analyseprogramms Daten selbstständig auswerten können. Anschließend begannen wir in Zweierteams mit der Datenauswertung. Dabei lagen uns originale Messdaten des ATLAS-Experiments vom Large Hadron Collider am CERN vor.

Im Anschluss haben wir eine kurze Pause mit Keksen gemacht, während unsere Analysergebnisse in abschließenden Plots zusammengetragen wurden. Schließlich erfolgte die Besprechung unserer Ergebnisse: Zusammen haben wir es geschafft, durch unsere Auswertung das Higgs-Boson und das Z-Boson, sowie andere Teilchen erfolgreich nachzuweisen.