Padlet     WebUntis     IServ

Erster und zweiter Dr. Hans Riegel-Fachpreis in Physik für das MPG

Am 18.11.2022 wurden zum fünften Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise von der Georg-August-Universität verliehen. Auch das MPG wurde gekürt: Der erste und der zweite Preis für Physik gingen, bei insgesamt 16 eingegangenen Arbeiten, an Jannik Dornbusch und Laurin Aspelmeier aus dem Physik-Tutorium von Herrn Schmatz. Janniks Facharbeit „Experimentelle Untersuchungen zur Stabilität verschiedener Brückenarten“ wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet, Laurins Arbeit „Antischall als Lärmschutz an Straßen“ mit dem zweiten. Zusätzlich wurden dem MPG 250 Euro für die Physiksammlung gestiftet.

Die Verleihung fand im Lichtenberg-Hörsaal der Physik-Fakultät statt. Es waren Eltern, Freunde, Lehrkräfte, Begutachter*innen und ein Vertreter der Hans-Riegel-Stiftung da.

Die Facharbeiten aus den Bereichen Geowissenschaften, Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik und Physik wurden nacheinander von den Begutachter*innen ausführlich vorgestellt und, bis auf diejenigen im Fach Mathematik, sehr gelobt. Alle Arbeiten waren einzigartig und interessant, und sie behandelten Themen, die vom Klimawandel über Ameisen bis hin zu schwierigen mathematischen Konzepten alles beinhalteten. Die Preisträger*innen erhielten jeweils eine Urkunde, eine Trophäe in Form einer Glühbirne und ein Preisgeld. Anschließend konnten sich die Gäste bei Sektempfang und einem leckeren Buffet im Foyer austauschen.
Wir wollen künftig an diesen Erfolg anknüpfen und auch in anderen Disziplinen an diesem Wettbewerb teilnehmen!