Padlet    Moodle     WebUntis     IServ

Erdkunde

... ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach für Menschen von heute

Neuigkeiten des Fachs Erdkunde

Am 19. Januar 2024 war Herr Lindemann, der Leiter des Göttinger Stadtplanungsamtes, im Erdkunde-Leistungskurs des 12. Jahrgangs (Herr Alpers-Falkuß) des MPG zu Besuch. Angesichts unseres aktuellen Themas, das sich mit der Raum- und Stadtplanung…
Im Zuge der Projekttage hat sich das Tutorium Erdkunde von Herrn Dörnte mit dem Thema Attraktivität nachhaltiger Verkehrsträger im Umfeld des Max-Planck-Gymnasiums beschäftigt. Hierzu wurden durch teilnehmende Beobachtungen und Befragungen Problemstellungen, Fragestellungen sowie Arbeitshypothesen…
Am 17.02.2023 fanden die Jahrgangsfinals des MPG-Erdkundewettbewerbs statt. Dabei maßen die Klassensieger der Jahrgänge 5-8 in der Aula vom Minimax ihr erdkundliches Wissen miteinander. Sie wurden dabei von Freundinnen und Freunden aus ihren Klassen…

Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie, Migration, Ressourcen, Globalisierung, Gesellschaft, Natur, Kultur…

Wer soll da noch durchblicken???

Das Fach Erdkunde bietet Hilfe in diesem scheinbaren Wirrwarr und zeigt dir, wie die Dinge zusammenhängen!

Erdkunde begreift unseren Planeten als System und als Lebenswelt, die es als lebenswert zu erhalten gilt. Sie bietet räumliche Orientierung und Verständnis für die Welt im 21. Jahrhundert. Dabei orientieren wir uns am „Dreieck der Nachhaltigkeit“, das ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Dabei kann man im Unterricht, in außerschulischen Lernorten oder vertiefend im Wahlpflicht-Unterricht (WPU) fachspezifische Kenntnisse und Methoden erwerben.

 

Erdkunde bietet Jugendlichen eine fundierte Hilfestellung beim Einordnen und Bewerten der Welt und fördert so ein Engagement für eine bessere Zukunft.

Wissenswertes über unseren Planeten

Wusstest du schon?

Der Erddurchmesser beträgt ca. 12.756 km.

Der Äquator misst ca. 40.075 km.

Die Mitteltemperatur in Göttingen der Jahre 2001-2018 liegt um 1,0°C höher als in den Jahren 1960-90.

Im Jahr 2019 befanden sich 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht.

Im Jahr 1987 lebten ca. 5 Mrd. Menschen auf der Erde, 2011 waren es schon ca. 7 Mrd.

Unterricht

Exkursion ins Tropengewächshaus Witzenhausen: Kakaopflanze

Projektarbeit im WPU: Leben am Gletscher

Besondere Angebote

Fachgruppe

Alpers-Falkuß, Helge (Alf)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Erdkunde
Fachgruppenleitung Erdkunde

Behrendt, Dorothea (Beh)

Erdkunde, Mathematik

Carnarius, Anika (Cnr)

Erdkunde, Musik
Fachgruppenleitung Musik, Leitung Junges Ensemble, Personalrätin

Dörnte, Claas (Dör)

Deutsch, Erdkunde
Vertrauenslehrer Sek I

Heinz, Kristofer (Hei)

Erdkunde, Sport
Leitung Minimax, Koordination der Jahrgänge 5 bis 7

Kayser, Bo-Josephine (Kay)

Deutsch, Erdkunde

Pham, Ha My (Pha)

Erdkunde, Philosophie, Werte und Normen
Referendarin

Ritter, Frauke (Rit)

Erdkunde, Informatik, Mathematik
Fachgruppenleitung Informatik, Gesamtkoordination Digitalisierung, Administration IServ, WebUntis & Padlet, Organisation Roboterlabor & RoboCup, Schulvorstand

Starre, Nina-Marie (Sta)

Englisch, Erdkunde