Suche
Close this search box.

Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Suche
Close this search box.

Helle Köpfe

Interesse wecken, Stärken entwickeln

Wer gern projektorientiert arbeitet, ist im Unterricht für “Helle Köpfe” genau richtig! Interessante Themengebiete erweitern das reguläre Fächerspektrum, und man muss noch nicht einmal Extra-Zeit investieren, denn die kleinen Gruppen aus den Jahrgängen 6/7 beziehungsweise 8/9 treffen sich vormittags parallel zum Regelunterricht. Die StartUp-Garage ist ein Angebot für den 10. Jahrgang. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden gemeinsam festgelegt, und bei den meisten Projekten stehen Kreativität und forschendes Arbeiten  im Mittelpunkt.

 

Angebote für das Schuljahr 2024/25

Mathematik (Jg. 6 und 7)

Frau Lange bietet im ersten Halbjahr Mathematik für den 6. Jahrgang an, im zweiten für die 7. Klassen. In diesem Unterricht stehen mathematische Fragestellungen jenseits des Lehrplans im Mittelpunkt. Spannende Themen, die im regulären Unterricht leider keinen Platz finden, bieten viel Spaß beim gemeinsamen Forschen, Entdecken und Knobeln. Bei Interesse ist auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie beispielsweise die Mathematik-Olympiade möglich.

Deutsch: Schreibwerkstatt (Jahrgänge 6 und 7)

In der Schreibwerkstatt steht das kreative Schreiben und die Auseinandersetzung mit eigenen und von den Teilnehmer*innen der Gruppe verfassten Texten im Mittelpunkt.
Frau von Geldern hat sie im letzten Jahr am MPG eingeführt und setzt ihr Angebot im aktuellen Schuljahr fort.
Unterschiedliche und manchmal auch unerwartete Schreibformen und -anlässe ermöglichen hier ein individuelles und kreatives literarisches Lernen und Ausprobieren, wofür im Lehrplan meist kein Platz ist. Das eigene Gefühl für Sprache und Fantasie wird durch Kunst und Musik inspiriert und gefördert, einer bewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreibhandeln wird hier viel Raum gegeben.

Englisches Theater (Jg. 6 und 7)

Unser Angebot im Fach Englisch: Kinder aus dem 6. und 7. Jahrgang können bei Herrn Sheehan englisches Theater spielen. Welches Stück entsteht, liegt in der Hand der Gruppe.

In den vergangenen Jahren  wurden zum Beispiel das Stück “Screen” und trotz des zweiten Lockdowns ein selbstgeschriebener Krimi aufgeführt. Eine spannende Fantasy-Geschichte wurde im Mai 2022 aufgeführt: Die Geschwister Peter, Josh und Lizzie müssen sich im Computer-Spiel “Fair(y) Games” beweisen.

Mathematik (Jg. 8 oder 9 und 10)

Mädchen aus dem 10. Jahrgang und Jungen des Jahrgangs 8 haben die Möglichkeit, sich im gesamten Schuljahr einstündig mit speziellen mathematischen Problemfeldern zu befassen. Von der Algebra bis zur Geometrie werden vielfältige mathematische Felder bearbeitet, die im Lehrplan keinen Platz haben. Dazu gehört zum Beispiel die Kunst der Beweisführung – ein wichtiger Bestandteil bei Wettbewerben.

Beide Projekte betreut Frau Maltzahn.

StartUp-Garage (Jg. 9 und 10)

Die Programmierung von Microcontrollern (Arduinos oder Raspberry Pis) mit den Sprachen C und Python kombiniert mit 3D-Druck zu erlernen, begeistert die Teilnehmer*innen der Start up-Garage. Frau Ritter hat sie dieses Jahr von Herrn Birk übernommen, der hat sie für den Bereich Informatik vor drei Jahren eingeführt. Es stehen in diesem Jahr, nach dem Erlernen der Hard- und Software eigene Projekte im Mittelpunkt: Beispielsweise könnte ein Gameboy eigenständig erstellt werden, indem das Gehäuse mithilfe des 3D-Druckers produziert und ein Raspberry Pi Pico mit Python programmiert wird. Am Ende hat man dann einen eigenen Gameboy hergestellt, der z.B. Tetris einprogrammiert hat. Selbstverständlich können sich die Teilnehmer auch ganz eigene kreative Projekte überlegen und durchführen! Das wird bestimmt viel Freude machen und spannende Projekte hervorbringen!

Kunstkreis (Jg. 8-13)

Der Kunstkreis richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 8-13, die intensiver künstlerisch arbeiten möchten. In regelmäßigen Doppelstunden können Techniken und Materialien zum Tragen kommen, die im regulären Unterricht vernachlässigt werden müssen oder nicht behandelt werden können: großformatige Malereien, Plastiken oder Skulpturen aus Ton oder Gips, Kreidezeichnungen, Drucktechniken oder Rauminstallationen.

 

Der Kunstkreis wird von Herrn Dr. Fielitz geleitet.

Latein (Jg. 5)

Latein ist fein – rein in Latein! (Jahrgang 5)

Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir eine Begabungsförderung für Klasse 5 im Fach Latein an. Wer gern wissen möchte, wie die Römer sprachen und was man dabei alles entdecken kann, ist hier genau richtig. Viele deutsche Wörter, auch englische Vokabeln, kommen nämlich aus dem Lateinischen. Wer gern Harry Potter liest, wird nun die Zaubersprüche verstehen können. Die sind nämlich auf Latein! Spielerisch nähert ihr euch dieser Sprache und könnt sogar versuchen, kleine Sätze zu sprechen. 

Natürlich erfahrt ihr auch viel über den Alltag der Römer: Wie sahen ihre Häuser aus? Was haben die Römer gern gegessen? Mussten die Kinder zur Schule gehen? Was spielten die Kinder? Welche Kleidung trugen die Römer? Wer waren Caesar und Nero? Es können auch viele andere Themen eine Rolle spielen, die ihr selbst vorschlagt..

 

Latein ab 5 wird von Frau Gierth geleitet.

 

So liegen die Stunden im 1. Halbjahr des Schuljahres 2024/2025

Englisches Theater für Jahrgang 6/7 bei Herrn Sheehan: Montag, 7./8. Stunde, C-Gym

Mathematik für Jg. 6 bei Frau Lange: Dienstag, 2./3. Stunde, C13

Mathematik für Jungen in Jg. 8-10 bei Frau Maltzahn: Dienstag, 3. Stunde, B222

Mathematik für Mädchen in Jg. 8-10 bei Frau Maltzahn: Dienstag, 5. Stunde, B223

StartUp-Garage für Jg. 9/10 bei Frau Ritter: Dienstag, 4./5. Stunde, Inf-2

Schreibwerkstatt für Jg. 6/7 bei Frau von Geldern: findet in diesem Halbjahr leider nicht statt

Kunstkreis Helle Köpfe für Jg. 8-13 bei Herrn Dr. Fielitz: Mittwoch, 7./8. Stunde, Ku-A

Latein ab 5 bei Frau Gierth: nach Vereinbarung

Beginn: mit den AGs

 

Anmeldung

So funktioniert‘s:

  1. Die Lehrer*innen, die den “Unterricht für Helle Köpfe” anbieten, gehen im Laufe der ersten vollen Schulwoche im Halbjahr durch die Klassen und stellen ihr Projekt vor. Anmelde- und Vertragsformulare werden dann bereits an Interessierte ausgeteilt.
    Wer Lust hat, an einem der Angebote teilzunehmen und es sich zutraut, den im regulären Unterricht versäumten Stoff eigenständig nachzuholen, sollte sich auf jeden Fall anmelden! Wichtig ist jedoch, auch mit der Klassenlehrer*in darüber zu sprechen und deren Einverständnis mit einer Unterschrift auf dem Formular einzuholen. Die Fachlehrer*innen, deren Unterricht betroffen ist, müssen natürlich informiert werden.
  1. Das Anmeldeformular wird von einem Elternteil ausgefüllt; das Vertragsformular von der teilnehmenden Schüler*in. Die Formulare befinden sich auch im Downloadbereich dieser Seite.
  2. Beides kann im Minimax oder im Hauptgebäude bei den Sekretärinnen abgegeben oder in Herrn Dr. Schmatz’ Postfach im jeweiligen Lehrerzimmer gelegt werden. Außerdem ist es möglich, die ausgefüllten Formulare bei den Klassenlehrern oder im “Unterricht für Helle Köpfe” direkt der Lehrer*in zu geben.

Organisation

Schmatz, Stefan, Dr. (Smz)

Chemie, Mathematik, Physik
Koordination Begabungsförderung & Wettbewerbe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.