Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Zu Gast im Klassenzimmer – Projekt im Rahmen des internationalen Violinwettbewerbs Joseph Joachim

Am Freitag, den 14.9.2012, bekam das Schulorchester in seiner Probe prominenten Besuch: zwei Studierende von der Musikhochschule Hannover waren zu „Gast im Klassenzimmer“, einem Projekt, welches im Rahmen des alle drei Jahre stattfindenden internationalen „Violinwettbewerbs Joseph Joachim“ veranstaltet wurde. Das MPG gehörte zu den Glücklichen in ganz Niedersachsen, die für dieses Projekt ausgewählt wurden.

Die Geigerin Cosima Bodien beeindruckte uns Zuhörer mit einem Satz aus der Solosonate g-Moll von J. S. Bach sowie mit dem 1.Satz der Solosonate von S. Prokoffief. Mit ihrem technisch sicheren und musikalisch wunderschön gestalteten Spiel zog Cosima Bodien alle in ihren Bann. 

In der sich anschließenden Gesprächsrunde unter der kompetenten Moderation von dem Schulmusikstudenten Maximilian Markard (Hauptfach Schlagzeug) wurden Fragen zu den Stücken, aber auch zum Musikstudium im künstlerischen als auch pädagogischem Bereich gestellt: z.B. wie sind die Berufsaussichten für Musiker, wie lange wird täglich geübt oder wie geht man mit nicht interessierten Schülern in der Schule um. Beide konnten einen interessanten Einblick in ihre Ausbildung geben, vor allem vermittelten sie den Eindruck, dass ihnen ihr Musikstudium trotz harter Arbeit sehr viel Spaß bereitet.