Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Würdigung „Sportprojekt mit der Sprachlernklasse“

Unser Sportprojekt mit der Sprachlernklasse wurde im Rahmen der Initiative zur "Förderung und Würdigung der Integrationsarbeit von Schülerinnen und Schülern" von der Stadt Göttingen geehrt. 

Am 29.05.2017 fand um 18.00 Uhr die Preis- und Urkundenverleihung im Alten Rathaus statt.

Im vergangenen Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gemeinsam mit der Sprachlernklasse jeden Mittwoch für zwei Stunden in ihrer unterrichtsfreien Zeit Sport getrieben. Neben dem Sport stand auch das Sprechen im Vordergrund: "Speed-Dating" zum Kennenlernen, typische deutsche Kinderspiele in Kleingruppen erklären und ausprobieren, Spielregeln klären und variieren etc. Es wurde ein Mix-Badmintonturnier durchgeführt, verschiedene Mannschaftsspiele von Basketball bis Ultimate Frisbee erprobt, in einer Hip-Hop-Einheit in Kooperation mit der Hip-Hop-Company getanzt – im Anschluss versuchten unsere Sprachlernschüler uns etwas den "Arabischen Tanz" beizubringen – und noch viele andere Dinge. Ganz in MPG-Tradition entwickelte sich Speedball bei unseren neuen Schülerinnen und Schülern zu einer Lieblingssportart. Schnell zeigte sich, dass sich auch diejenigen, die erst vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen waren, aktiv beteiligen konnten und sofort integriert wurden. Nicht selten blieben die Teilnehmer auch noch nach Ende des Sportprojekts zusammen, unterhielten sich, Freundschaften entstanden. 

Nirgends ist es wohl einfacher Brücken zu bauen als im Sport – vielen Dank für euren tollen Einsatz und eure Bereitschaft euch über den Unterricht hinaus zu engagieren!

Von dem verliehenen Preisgeld soll unter anderem im August ein Fest mit unserer Sprachlernklasse und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert werden und auch das übrige Geld soll für neue Projekte mit der Sprachlernklasse verwendet werden, wie die Preisträger schnell entschieden hatten.

Auch in diesem Schuljahr möchten wir das Sportprojekt mit der Sprachlernklasse als AG anbieten und hoffen auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 9. Und 10. Klassen!