Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Werde zu der Person, die du sein möchtest – “Kickoff-Tage” am Minimax

In den vergangenen Tagen fanden im Minimax die Kick-Off-Tage des 11.Jahrgangs statt. Ziel dieser Tage war es, über einige Themen zu sprechen, die jede Schülerin und jeden Schüler betreffen: Was motiviert mich, welche Person möchte ich sein? Was sind meine Stärken und Kompetenzen? Wie kann es mir gelingen, dass ich die Ziele auch erreiche, die ich mir vornehme? Wie werde ich ruhiger, gelassener und achtsamer? Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden in den vergangenen Tage verschieden Workshops angeboten: Es gab Workshops zu den Themen Achtsamkeit und Selbstorganisation, eine Potentialanalyse wurde durchgeführt und jede Klasse nahm an einem erlebnispädagogischen Parcours teil. Alle Workshops wurden von Lehrkräften (Frau Bruns, Herr Wollert, Herr Urban und Herr Graef) geplant und geleitet.

Spaß und Kreativität

Alle Schülerinnen und Schüler haben zudem in Projekten mitgearbeitet, die diesen Kickoff-Tagen eine eigene Atmosphäre verliehen. Am Donnerstag gab es ein gesundes Mittagsbuffet für alle; und gegen Abend verwandelten sich die Klassenräume in Restaurants und Erlebnisräume, in denen man im orientalischen, asiatischen, karibischen und italienischen Flair essen und entspannen konnte. Im Anschluss gab es in der Aula ein PubQuizz, an dem Schülerinnen und Schüler und Lehrer teilnahmen und gegeneinander antraten: Was waren Bob Marleys letzten Worte? Welche alltägliche Handlung ist in der Schweiz verboten? Welche Reliquie gibt es nicht?

Diese und andere Fragen mussten in den Gruppen beantwortet werden. So haben am Ende alle dafür gesorgt, dass die Schule sich für einige Tage anders anfühlte und auch ganz anders aussah.