Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Von Schnee, weit und breit…

keine Spur! Die Hoffnung darauf war bereits Tage zuvor durch die Wetterprognose klar, doch das tat der Jahrgangsfahrt 8 nach St. Andreasberg an Spaß keinen Abbruch. Also hieß es Plan B statt Langlauf und der wurde durch den schon traditionell zu nennenden Zwischenstop im Wellenbad in Bad Lauterberg eingeläutet.

 

Gegen Mittag erreichten wir dann das Jangstel Inn und sofort erkundeten die Schüler*innen das Gebäude nebst Sporthalle und Schwimmbad. Die sehr nette Herbergsleitung war wie immer eine planerische Hilfe, sodass am Dienstag die ersten Aktivitäten mit dem Mixprogramm aus Geo-Caching und dem Besuch des Unesco-Weltkulturerbes der Bergwerksgrube Samson (Glück auf!) losging. Gab es beim Geo-Cache bereits erste Herausforderungen in puncto Gemeinschaftsarbeit, war die Konzentration bei der sehr interessanten Führung und der Veranschaulichung der harten Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute deutlich höher.

Für den Mittwoch standen die hausinternen Olympischen Spiele an, bei denen die Schüler*innen ihr Können in unterschiedlichsten Disziplinen unter Beweis stellen sollten und jede Klasse im Lauf des Tages Punkte sammelte. Für die Lehrkräfte war auch dieses Jahr die Präsentation eines Gedichts oder Songs das Highlight – waren doch der Kreativität dort keine Grenzen gesetzt. Als Belohnung für ihren Einsatz gab es am Abend exklusiven Tanzunterricht mit anschließender Disco.

Am Donnerstag ging es dann zum Schlittschuhlaufen nach Braunlage, was noch gut ankam, ehe es per 8 Km-Wanderung zurück in die Unterkunft ging. Die Euphorie hielt sich in Grenzen und es war einmal mehr erstaunlich, wie viele sich auf dem Eis plötzlich diverse Gelenke verletzt hatten, ohne dass dies aufgefallen wäre. Also hinein in die „Nahtoderfahrung“ sich bei Nieselregen in das Abenteuer Natur zu stürzen. Am Ende kamen jedoch alle heile an und sogleich begannen Legendenerzählungen, wie man den Unbilden auf der Wanderung begegnete.

Krönender Abschluss des Abendprogramms, war neben den Dauerbrennern Hallensport und Schwimmbad eine weitere Tanzeinheit und verlängerte Disco, die das Dach zum Kochen brachten.

Wir sind gespannt, wie sich die Jahrgangsfahrt im Sommer 2025 zeigt, denn aufgrund des mangelnden Schneefalls in den letzten Jahren, wird dies eine Mountain-Bike-Fahrt.