Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Toller Erfolg im Landeswettbewerb Jugend musiziert: Ein Erster und ein Zweiter Preis für MPG-Schülerinnen

Vom 16. bis 19. März wurde in der Musikhochschule Hannover der Landeswettbewerb Jugend musiziert ausgrichtet. Im Gegensatz zum Regionalwettbewerb nahmen hieran deutlich mehr Teilnehmer*innen teil. Die meisten davon traten wie unsere beiden Kandidatinnen, Anna Dobbelstein (10k) und Klara Friederike Großhans (8k) in der Kategorie Klavier Solo an.
Bei der Anmeldung wurde den beiden gesagt, in welchem Raum und wann sie spielen, sowie, wo und wann sie sich einspielen konnten. Das Klavier im Vorspielraum durfte für drei Minuten ausprobiert werden, und danach konnte man sich in einem besondern Einspielraum einüben.

Es wurden die selben Stücke vorgespielt, die bereits in der Regionalrunde zu hören waren.
Anna hatte ihr Wertungsspiel am Samstag und Klara Friederike am Sonntag. Nach einem kurzen Beratungsgespräch der Jury fand abends ein Konzert mit der Ergebnisverkündung statt. Klara Friederike hat in der Altersgruppe 3 mit 21 Punkten einen Zweiten Preis erreicht und Anna in der Altersgruppe 4 mit 23 Punkten einen Ersten Preis. Anna freut sich sehr über die Weiterleitung in den Bundeswettbewerb, der vom 25. Mai bis 2. Juni in Zwickau stattfinden wird.

 

Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!