Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

#textagram – Plotten

Jeanette O’Sullivan, PC21, Jon, Viktor Müller, Francesco di Gabriello, Jake und Cece – dies sind nur einige Namen der Figuren, die in der letzten Woche Form angenommen haben. “Jetzt geht es also ans Plotten!” – und dazu hat Svenja uns einige gute Materialien mitgebracht. Hier ein Ausschnitt aus dem Repertoire:

Kennengelernt haben wir als Alternative zur Drei- oder Fünf Akt-Struktur die Held*innen-Reise, die das Gerüst vieler Erzählungen darstellt: Diese Reise beginnt in der gewohnten Welt. Von dort wird die Hauptfigur zu einem Abenteuer ‘gerufen’. Sie weigert sich jedoch zunächst, bricht aber dank eines Mentors auf und überschreitet die Schwelle in die neue Welt – ohne die Möglichkeit der Rückkehr. Während einer zu bestehenden Feuerprobe trifft sie auf Freunde und Feinde, durchleidet den Tiefpunkt ihrer Reise, bewährt sich im Entscheidungskampf, um schließlich belohnt zu werden. Nun kann die siegreiche Figur zurückkehren. Allerdings ist sie verwandelt und es gelingt ihr, die alte und die neue Welt zu vereinen.