TaskCards    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Teilnahme von Frederik Ferrari an der Landesrunde der 61. Mathematik Olympiade

Am Samstag, dem 21. Mai 2022, fand im historischen Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen die Landesrunde für die Jahrgänge 5 und 6 der 61. Mathematik Olympiade statt. Die Landesrunde für die Jahrgänge 8 bis 13 fand bereits im Februar statt.

Sehr erfreulich war, dass das MPG durch einen Schüler aus dem 5. Jahrgang, Frederik Ferrari (5k), bei der Landesrunde vertreten wurde. Es ist eine großartige Leistung, sich hierfür zu qualifizieren, da niedersachsenweit nur etwa 50 Schüler*innen des 5. Jahrgangs  eingeladen waren. Wir sind uns sicher, dass Frederik im nächsten Jahr wieder mit viel Freude, und hervorragenden Leistungen dabei sein wird und wünschen ihm, die besondere Stimmung bei der Siegerehrung in der historischen Aula der Georg-August-Universität am Wilhelmsplatz erneut erleben und vielleicht mit anderen mathematikbegeisterten Schüler*innen des MPGs teilen zu können.

Zuvor, im November 2021, fand die Regionalrunde der Mathematik Olympiade statt, bei der 40 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis 11 des MPGs teilnahmen. Insgesamt war die Zahl der Teilnehmenden somit geringer als in den Jahren zuvor.

Die Lernenden knobelten dabei an Aufgaben, die deutlich schwieriger sind als die der „gewöhnlichen“ Klassenarbeiten und die einen sorgfältig dokumentierten sowie argumentativ schlüssigen Lösungsweg forderten und nicht nur kurze Rechnungen.

Eine zentrale Siegerehrung der Regionalrunde konnte hier aufgrund der pandemischen Lage leider nicht stattfinden, sodass die Schüler*innen ihre Urkunden  von ihren jeweiligen Mathematiklehrkräften erhielten.

Sieben Schüler*innen des MPGs haben dabei ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und erhielten neben einer Urkunde zusätzlich Buchgutscheine, welche dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins Idolino e.V. überreicht werden konnten:

  • Jahrgang 5: Leo Beucke, Frederik Ferrari, Bendicta Jung
  • Jahrgang 6: Anna Malzahn, Vitalina Wiens
  • Jahrgang 7: Maleen Finger Moldovan
  • Jahrgang 11: Jonathan Vaupel

Unser Ziel für die 62. Mathematik Olympiade im nächsten Schuljahr ist es, wieder mehr Schüler*innen für die Teilnahme an der Mathematik Olympiade begeistern zu können und mehr Kandidat*innen mit viel Freude in die Landesrunde schicken zu können.