Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Start der neuen Homepage

Nachdem in den letzten Tagen noch einige Zertifikate ausgestellt und Webadressen auf ihre Inhalte verlinkt werden mussten, ist es nun offiziell:

Das MPG hat eine neue Homepage!

 

Nachdem die grobe Idee eines neuen Designs im Februar 2020 in der Gründung einer Arbeitsgruppe “Homepage 2.0” mündete, traf sich diese regelmäßig und entwickelte zunächst Skizzen und Seiten-Wireframes. Spätestens mit der Einrichtung einer WordPress-Bastelseite war dann der Ehrgeiz geweckt und die Seite wuchs stetig.

 

Durch Videokonferenzen konnte auch in Zeiten des Corona-Lockdowns weitergearbeitet werden, so dass der inhaltliche Teil des Projekts mit einem internen Hackathon kurz vor den Herbstferien weitgehend abgeschlossen werden konnte.

 

Die neue Seite setzt auf eine flache Seitenhierarchie, klare Formen und große Fotos: Viele neue Aufnahmen wurden gemacht und weitere Bilder werden fortlaufend eingebaut. Durch Tags können Artikel nun direkt mit Fächern und weiteren Unterseiten verknüpft werden, so dass diese dynamisch und aktuell sind.

 

Die neue Seite soll aber nicht nur eine neue Darstellung unserer Inhalte sein – vielmehr ist sie eine neue technische Plattform, die wir fortlaufend weiterentwickeln.

 

Viel Freude mit der neuen Homepage wünscht die Homepage-2.0-AG

Afschin Bahrami, Joachim Birk, Heike Kulle, Theresa Lange, Jana Thiel & Frank Wiesner