Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Reisetagebuch Rom, Tag 6: 5. (und letzter) Tag in Rom

Unser letzter Tag in Rom begann in den berühmten Kapitolinischen Museen. Die grazilen Statuen standen den kunstvollen Gemälden in nichts nach, besonders beeindruckend waren der Philosophen- und der Kaiser-Saal sowie die Meisterwerke der italienischen Malerei (v.a. die Gemälde von Caravaggio!).

 

Danach schritten wir zum wohl schönsten Platz in Rom, der Piazza Navona. Die prachtvollen Brunnen verbanden sich mit erstaunlichen Gebäuden und bildeten so einen wahrlich umwerfenden Anblick.

Zu einem ganz besonderen Programmpunkt gehörte der Vortrag von Tristan über Michelangelo Merisi da Caravaggio, den Tristan auf der Piazza Navona für uns gehalten hat. Tristan hat uns über das Leben und Wirken eines der bedeutendsten Maler Italiens erzählt, viele unbekannte Fakten übermittelt und eine beeindruckende Auswahl an Bildern gezeigt. Eine sehr intensive Begegnung mit der Barockmalerei im Herzen Roms!

Zum Abschluss der Fahrt hatten wir volle zwei Stunden Zeit, um die Atmosphäre der ‘Ewigen Stadt’ noch einmal zu genießen. Damit ging diese unglaubliche, ereignis- und eindrucksreiche und mit Sicherheit unvergessliche Rom-Woche zu Ende.

 

Vale, Roma! Wir sehen uns wieder!