Vor den Weihnachtsferien wurde am MPG ein bemerkenswertes Projekt durchgeführt. Unsere Schülerin Pauline Friedrich aus dem 12. Jahrgang, die im Schulsanitätsdienst aktiv ist und sich außerschulisch mit Erster Hilfe und dem Rettungssanitätswesen befasst, beschäftigt sich im Rahmen ihrer Facharbeit im Seminarfach „Energie“ bei Herrn Schmatz mit dem Thema Reanimation (Wiederbelebung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand durch Herzdruckmassage). Sie untersucht, welchen Einfluss äußere Taktgeber, z. B. Musik, auf die Effizienz der Reanimation haben. Dazu kooperiert sie mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), insbesondere der Klinik für Anästhesiologie und dem Team von Professor Meissner, das schon seit längerem versucht, die Wiederbelebung an den Schulen zu etablieren. In anderen Ländern (z.B. Dänemark und Schweden) klappt das sehr gut, die Zahl der Todesfälle durch Herzkreislauf-Stillstand sinkt merklich, wenn große Teile der Bevölkerung die Wiederbelebung durchführen können. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Technik bereits in der Schule zu erlernen. Die Ärzt*innen der UMG kamen mit Übungspuppen ans MPG, und drei Klassen des 8. Jahrgangs konnten unter der Leitung von Pauline die Reanimation trainieren und verschiedene Messreihen an den Puppen durchführen. Es hat viel Spaß gemacht und vor allem fühlen sich die meisten dieser Schüler*innen nun fit in der Wiederbelebung. Man sollte darüber nachdenken, ob diese Übung nicht grundsätzlich am MPG etabliert werden könnte.
(Stefan Schmatz, Begabungsförderung)