Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Mathematik

... Zusammenhänge im täglichen Leben erkennen und erforschen

Neuigkeiten des Fachs Mathematik

Am 24. Februar 2023 wurde in der Landessparkasse Braunschweig der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ausgetragen. Auch das Max-Planck-Gymnasium wurde ausgezeichnet: Den ersten Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik erhielt unser Schüler Nando Gad El-Karim aus…
Am Freitag, dem 24.02.23 und am Samstag, dem 25.02.23 fand die Landesrunde der Mathematik Olympiade im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen statt, für die sich Alan Navid Abtahian (Klasse 5b) im Vorfeld qualifiziert hatte….

Was macht Mathematik so interessant und spannend?

Wir entdecken die historischen Ursprünge der Mathematik und begeben uns damit auf die Spuren der großen Denker. Wie kamen sie zu ihren Überlegungen, was ist der Nutzen ihrer Entdeckungen auch heute noch?

Die Mathematik stellt Zusammenhänge in unserem Alltag dar und trainiert das logische Denkvermögen! Sie liefert Werkzeuge, mit denen die Natur untersucht und verstanden werden kann – hier nur ein paar Beispiele: die Untersuchung der Verbreitung von Viren, die Bewegung von Flugzeugen/Schiffen, Temperaturänderung eines leckeren Glases kühler Limo, die Geschwindigkeit des Datentransfers beim Speichern von digitalen Medien und vieles mehr. Nicht zuletzt ist die Mathematik die einzige Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird und sie verbindet.

Du willst Mathematik besser verstehen?

Du willst noch mehr Knobelspaß?

Zahlenrätsel, knifflige Alltagsprobleme und Logikspiele sind immer wieder verblüffend und lassen uns in die Welt der Mathematik eintauchen. Wenn es nach längerem Tüfteln im Kopf ‚Klick‘ macht und das Problem gelöst ist, sind viele Kinder und Erwachsene ganz begeistert! Für all jene Schülerinnen und Schüler, die von mathematischen Knobeleien fasziniert sind, haben wir deshalb eine ganze Menge zu bieten:

Mathe Förderung hochkant

Welche Materialien verwenden wir am MPG?

Wir verwenden in den Jahrgängen 7 bis 13 den „Lambacher Schweizer“ von Klett. In den Jahrgängen 5 und 6 haben wir auf “Fundamente der Mathematik” gewechselt. Dieses Lehrwerk wird schrittweise für die gesamte Sekundarstufe I eingeführt.

Als Taschenrechner wird am Ende von Klasse 7 das Classpad II  von Casio angeschafft und eingeführt. Danach steht er den Schülerinnen und Schülern gemäß den curricularen Vorgaben im Unterricht und in schriftlichen Überprüfungen zur Verfügung und kann auch in anderen Fächern eingesetzt werden. Aber auch im Computerraum oder zuhause arbeiten wir phasenweise mit dynamischer Geometrie-Software, Tabellenkalkulationsprogrammen und einem Computer-Algebra-System.

Mit Hilfe dieser digitalen Medien können wir schnell Sachverhalte veranschaulichen, unsere Ergebnisse überprüfen, aber auch gezielt neue Sachverhalte entdecken oder mathematische Experimente durchführen. Sie ermöglichen einen direkten Zugang zu unterschiedlichen Lösungsverfahren und unterstützen damit den Aufbau mathematischer Kompetenzen.

Fachgruppe

Ahrens, Elias (Ahr)

Informatik, Mathematik

August, Charlotte (Aug)

Mathematik, Physik
Referendarin

Behrendt, Dorothea (Beh)

Erdkunde, Mathematik

Butzlaff, Martin (Buz)

Chemie, Mathematik
Stellvertretender Schulleiter, Stundenplan, Grundsätze der Vertretungsplanung, Haushalt & Finanzen

Gerken, Carsten (Ger)

Mathematik, Sport
Fachgruppenleitung Sport im Team, Personalrat

Heinz, Insa (Hnz)

Englisch, Mathematik
Fachgruppenleitung Mathematik im Team, Team Digitalisierung

Kahl, Nicola (Kah)

Chemie, Mathematik
Leitung der Jazzband

Kubik, Johannes, Dr. (Kub)

Mathematik, Religion

Lange, Theresa (Lge)

Biologie, Mathematik
Betreuung der studentischen Schulpraktika

Maltzahn, Carolin (Mzn)

Geschichte, Mathematik, Philosophie, Werte und Normen
Fachgruppenleitung Geschichte, Personalrätin

Milewska, Jadwiga (Mil)

Mathematik, Physik
Organisation Polen-Austausch

Otto, Martin (Ott)

Mathematik, Physik
Beauftragter für Sicherheit, Brandschutz & Erste Hilfe

Patak, Frederick, Dr. (Pat)

Mathematik, Philosophie, Werte und Normen
Schulvorstand

Ritter, Frauke (Rit)

Erdkunde, Informatik, Mathematik
Gesamtkoordination Digitalisierung, Vertretungsplanung, Fachgruppenleitung Informatik, Administration IServ & WebUntis, Schulvorstand

Saß-Schäfer, Karl-Heinz (SaS)

Mathematik, Sport

Schmatz, Stefan, Dr. (Smz)

Chemie, Mathematik, Physik
Koordination Begabungsförderung & Wettbewerbe

Stüer, Miriam (Stü)

Mathematik, Sport
Vertrauenslehrerin Sek II

Thies, Katrin (Ths)

Biologie, Mathematik
Koordination “Schüler*innen helfen Schüler*innen”, Personalrätin, Team Digitalisierung, Organisation Mathematik-Olympiade

Weber, Verena (Web)

Mathematik, Politik / Wirtschaft
Fachgruppenleitung Mathematik im Team