... Zusammenhänge im täglichen Leben erkennen und erforschen
Neuigkeiten des Fachs Mathematik
Was macht Mathematik so interessant und spannend?
Wir entdecken die historischen Ursprünge der Mathematik und begeben uns damit auf die Spuren der großen Denker. Wie kamen sie zu ihren Überlegungen, was ist der Nutzen ihrer Entdeckungen auch heute noch?
Die Mathematik stellt Zusammenhänge in unserem Alltag dar und trainiert das logische Denkvermögen! Sie liefert Werkzeuge, mit denen die Natur untersucht und verstanden werden kann – hier nur ein paar Beispiele: die Untersuchung der Verbreitung von Viren, die Bewegung von Flugzeugen/Schiffen, Temperaturänderung eines leckeren Glases kühler Limo, die Geschwindigkeit des Datentransfers beim Speichern von digitalen Medien und vieles mehr. Nicht zuletzt ist die Mathematik die einzige Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird und sie verbindet.
Du willst Mathematik besser verstehen?
Für die Jahrgänge 5/6 wird im Nachmittagsbereich Förderunterricht angeboten, in dem die individuellen Schwächen der Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet werden. Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der AG-Wahlen zum Beginn eines jeden Halbjahres.
Alle Themen, die nicht regelmäßig wiederholt und geübt werden, können in Vergessenheit geraten. Deshalb wird das mathematische Basiswissen am MPG beständig wach gehalten und vertieft. Im 6. und 7. Jahrgang werden zu Beginn des Schuljahres die wichtgsten Inhalte des letzten Jahres wiederholt und gezielt geübt. Ein jahrgangsinterne Kurztests gibt die Möglichkeit, über eventuelle Lücken ins Gespräch zu kommen und diese aufzuarbeiten. Auch in den nachfolgenden Jahrgängen werden solche Wiederholungsphasen und Kurztests in die ersten Schulwochen eingebunden, jedoch liegt der Fokus dort auf allgemeinen mathematischen Grundkenntnissen und Rechenfertigkeiten.
Zusätzlich führen viele Lehrkräfte wöchentliche Kopfübungen durch, die eine Festigung des mathematischen Basiswissens ermöglichen.
Das MPG bietet im Nachmittagsbereich ein ganz besonderes Angebot: Schüler helfen Schülern! Engagierte Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge betreuen jüngere Schülerinnen und Schüler individuell bei Problemen in einzelnen Fächern. Die besonders schülernahen Erklärungsansätze und der persönliche Kontakt zeigen einen hohen Lernerfolg. Auf diese Weise wird der Fachbereich Mathematik intensiv unterstützt.
Du willst noch mehr Knobelspaß?
Zahlenrätsel, knifflige Alltagsprobleme und Logikspiele sind immer wieder verblüffend und lassen uns in die Welt der Mathematik eintauchen. Wenn es nach längerem Tüfteln im Kopf ‚Klick‘ macht und das Problem gelöst ist, sind viele Kinder und Erwachsene ganz begeistert! Für all jene Schülerinnen und Schüler, die von mathematischen Knobeleien fasziniert sind, haben wir deshalb eine ganze Menge zu bieten:
Das MPG ist als einziges Göttinger Gymnasium Teil des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts Leistung macht Schule, dessen Ziel die Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern ist. In Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen entwickeln Mathelehrkräfte des MPG variantenreiche Aufgaben, in denen Schülerinnen und Schüler ihre mathematische Kreativität durch verschiedene Lösungswege entwickeln und zeigen können. Teamarbeit, Diskussionen über knifflige Probleme und die Fähigkeit, die Lösungen mathematisch zu erklären, geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Neben dem Fach Mathematik ist auch die Fachgruppe Informatik bei LemaS aktiv.
Manche Schülerinnen und Schülern konnten bereits in der Grundschule den Känguruwettbewerb kennenlernen und durften über viele spannende und lustige Knobelaufgaben grübeln. Auch das MPG nimmt an diesem Wettbewerb mit alltagsnahen Aufgaben teil: Während in den Jahrgängen 5-7 die gesamte Klasse teilnimmt, melden sich Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufen freiwillig und einzeln an. Wer erzielt wohl beim nächsten Mal die höchste Punktzahl und macht somit den größten Kängurusprung?
Wenn der Winter näher rückt, beginnt am MPG die Knobelzeit! Jedes Jahr aufs Neue öffnen mehrere Klassen des MPG jeden Tag im Advent ein weiteres Türchen im Online-Adventskalender, hinter dem sich lustige Aufgaben rund um Wichtel und Rentiere befinden. Besonders viel Spaß macht dabei das Klassenspiel: Dabei wird gemeinsam gegrübelt und die Ergebnisse der gesamten Klasse werden zusammen gewertet. Auf diese Weise konnten in den vergangenen Jahren schon mehrere Klassen des MPG tolle Preise gewinnen oder wurden sogar zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.
Für die Jahrgänge 6/7 sowie 9/10 gibt es eine besondere Möglichkeit, mathematische Fähigkeiten zu vertiefen: Im Rahmen des Begabungsförderungsangebots „helle Köpfe“ bietet das Fach Mathematik projektorientierten Unterricht an. Eine Doppelstunde pro Woche arbeiten Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik begeistern, an ausgewählten Themen, die über den normalen Unterricht hinausgehen und mathematische Denk- und Arbeitsweisen gezielt fördern. Für den Doppeljahrgang 9/10 wird im Zusammenhang mit dem Projekt Leistung macht Schule zusätzlich eine reine Mädchengruppe angeboten.
Weil dieser Unterricht parallel zum regulären Vormittagsunterricht stattfindet, ist das Einverständnis der Klassenleitung und der Mathematiklehrkraft erforderlich.
Eine besondere mathematische Herausforderung ist die Mathematikolympiade, an der jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge freiwillig teilnehmen. Dieser stufenbasierte Wettbewerb, bei dem sich die Leistungsstärksten einer Stufe für die darauffolgende Runde qualifizieren, fordert eine große Bandbreite mathematischer Fähigkeiten.
Wer für Mathematik brennt und eine Begabung für mathematische Denkweisen hat, der kommt am Bundeswettbewerb Mathematik nicht vorbei. Der Wettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem mathematischen Fachgespräch in der abschließenden dritten Runde. Dies ist sicherlich der anspruchsvollste mathematische Wettbewerb, für den man neben einem guten Schulwissen auch etwas Durchhaltevermögen benötigt.
Welche Materialien verwenden wir am MPG?
Wir verwenden in den Jahrgängen 7 bis 13 den „Lambacher Schweizer“ von Klett. In den Jahrgängen 5 und 6 haben wir auf “Fundamente der Mathematik” gewechselt. Dieses Lehrwerk wird schrittweise für die gesamte Sekundarstufe I eingeführt.
Als Taschenrechner wird am Ende von Klasse 7 das Classpad II von Casio angeschafft und eingeführt. Danach steht er den Schülerinnen und Schülern gemäß den curricularen Vorgaben im Unterricht und in schriftlichen Überprüfungen zur Verfügung und kann auch in anderen Fächern eingesetzt werden. Aber auch im Computerraum oder zuhause arbeiten wir phasenweise mit dynamischer Geometrie-Software, Tabellenkalkulationsprogrammen und einem Computer-Algebra-System.
Mit Hilfe dieser digitalen Medien können wir schnell Sachverhalte veranschaulichen, unsere Ergebnisse überprüfen, aber auch gezielt neue Sachverhalte entdecken oder mathematische Experimente durchführen. Sie ermöglichen einen direkten Zugang zu unterschiedlichen Lösungsverfahren und unterstützen damit den Aufbau mathematischer Kompetenzen.