Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Latein lebt und ist „putzmunter“!

„Recitare Latine!“ lautete der Titel des ersten regionalen Vorlesewettbewerbs Latein, der am 26.01.17 am Hainberg-Gymnasium durchgeführt wurde. Zum Wettbewerb konnten Schüler/innen des ersten und zweiten Lateinjahres angemeldet werden. Vom MPG waren insgesamt 7 Schüler/innen des 6. Jgs. in den zwei Starterklassen – und dies äußerst erfolgreich- dabei.

In beiden Kategorien konnten sie den 1. Platz erringen: Cord Burghardt und Cornelius Höhmann aus der 6e3 gewannen als Tandem in der Kategorie 1. Lateinjahr, in der Kategorie 2. Lateinjahr konnte Evan Hertlein aus der 6L die Jury mit seinem Einzelvortrag überzeugen.

Im Vordergrund standen aber für alle 52 Teilnehmer/innen der Spaß und die Freude an der Lateinischen Sprache. Zu hören waren unterschiedliche Texte aus Lehrbüchern, lateinische Übersetzungen z.B. aus dem 1. Harry Potter Band, der „dolus ultimus“ von Max und Moritz oder aktuelle Nachrichten auf Latein von Radio Bremen. Die aus fünf kompetenten Fachleuten des Seminars für Klassische Philologie zusammengesetzte Jury hatte keine leichte Aufgabe, aus den überzeugenden lateinischen Vorträgen die Preisträger zu ermitteln. Initiiert, organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von Dr. Gabriele Hille-Coates (Fachobfrau Latein am HG) und Holger Klischka (Fachleiter Latein am Studienseminar Göttingen).

Die Anwesenden in der fast voll besetzten Aula waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Eine tolle Idee und ein Wettbewerb, der deutlich macht, dass es sich nicht nur lohnt, sondern auch Spaß macht, Latein zu lernen!

Lateinfreunde und –begeisterte finden ausführliche Berichterstattungen und weitere Bilder unter:

Nuntii Latini: Zum Lesen und Hören:

Bilder vom Vorlesewettbewerb Latein:

oben: Alle Preisträger, die Jury und Dr. G. Hille-Coates
unten: untere Reihe von rechts nach links: Tandem Simon und Lulu, Tandem Cornelius und Cord (1. Platz 1. Lernjahr), obere Reihe von links: Evan Hertlein (1. Platz 2. Lernjahr), Tandem Moussa und Partner

oben: Alle Teilnehmer/innen
unten: Alle Teilnehmer/innen mit Lehrer/innen