Padlet     WebUntis     IServ

Spanisch

¡ Hola y bienvenid@s !

Neuigkeiten des Fachs Spanisch

Die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses Jg. 7 haben sich die letzten Stunden mit dem Thema “Wetter” beschäftigt. Als Abschluss dieser kurzen Einheit wurden fantastische Videos erstellt: Sie schlüpften in die Rolle von Fernsehmoderatoren…
Nuria Luaces Trujillo, unsere Sprachassistentin aus Spanien, hat einen bereichernden Vortrag über Galizien, ihre Heimatregion in der Aula gehalten. Durch ihre Präsentation konnten alle Spanisch-Schüler*innen des 8. Jg. viele kulturelle, gastronomische, linguistische und geografische…
Die letzten Tage der Studienfahrt des Leistungskurses Spanisch waren geprägt von Museen, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Köstlichkeiten. Picasso, Dalí, Miró: alle Museen wurden mit Begeisterung besucht und neu gewonnene Informationen wurden während unseren Tapas aufgeregt…

Unterricht

Gründe

____________

Warum Spanisch lernen?

Amtssprache in 20 Ländern

Spanischsprechende können sich nicht nur weltweit mit 350 Millionen hispanohablantes verständigen (in Spanien, Mittel- und Südamerika, Mexiko, Teilen der USA und Guinea Ecuatoria), sondern gewinnen auch einen Zugang zu Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur von vielen Ländern, deren Handelspartner Deutschland  ist.

Berufliche Qualifikation

in einem zusammenwachsenden Europa ist es wichtig, möglichst viele seiner Sprachen sprechen zu können – egal, welchen Beruf man später ergreifen will.

Neuer Zugang zu Kulturen

Viele Deutsche haben Spanien auf Reisen bereits in Ausschnitten kennengelernt. Mit der Beherrschung der Sprache gewinnen Lernende einen anderen Zugang zum Land und seinen Bewohner*innen, als dies sonst möglich wäre.

ZIELE DES SPANISCHUNTERRICHTS

____________

Was wir fördern

  • Schüler*innen sprachlich und interkulturell handlungsfähig machen

 

 

  • Kommunikative Fertigkeiten (Hör- und Hör-/Sehverstehen, das Leseverstehen, das Sprechen und Schreiben) und die dafür benötigten sprachlichen Mittel in immer wieder neuen Situationen und Sozialformen erproben und weiterentwickeln

 

 

  • Erweiterung der Kenntnisse  über die spanischsprachigen Länder, über eigene und fremde kulturelle Gewohnheiten nachdenken und Begegnungssituationen erfolgreich bewältigen (s. a. Schüleraustausch)

 

 

  • Methodenkompetenzen, die die Schüler*innen befähigen sollen, ihren eigenen Lernprozess zunehmend selbstständiger zu gestalten

AUSTAUSCH

____________

Auslandskontakte

Das MPG bietet verschiedene Austauschmöglichkeiten  in spanischsprachige Länder an. Dabei findet in der Regel ein Besuch sowie ein Gegenbesuch statt.

Partnerschulen des MPGs

Spanien - Barcelona
SchülerInnen des 9. Jahrgangs haben die Möglichkeit, an einem SchülerInnenaustausch mit dem Colegio Goar in Viladecans bei Barcelona teilzunehmen.
Zur Seite des Colegio Goar
Spanien - Teneriffa
SchülerInnen des 8. Jahrgangs können an einem Austausch nach Teneriffa teilnehmen, wo sie die Deutsche Schule Teneriffa besuchen. In Jahrgang 7 kommen die GastschülerInnen zu uns, der Gegenbesuch erfolgt in Jahrgang 8. Die Dauer liegt bei 2-4 Wochen und kann individuell abgestimmt werden.
Zur Seite der Deutschen Schule Teneriffa
Mexiko - Guadalajara
Ab Jahrgang 10 vermitteln wir private Austauschkontakte zur Deutschen Schule Guadalajara, Mexiko. Dabei findet ein gegenseitiger Besuch für 3-6 Monate statt. Die Familien entscheiden über den genauen Zeitpunkt / Dauer.
Zur Seite der Deutschen Schule Guadalajara
Previous
Next

Impressionen aktueller Austauschfahrten

Previous
Next

MATERIAL

____________

Womit wir arbeiten

Ab Jahrgang 6:

Apúntate Nueva edición, das speziell auf junge Spanischlerner zugeschnitten ist. 

 

Ab Jahrgang 8:

in beginnenden Wahlpflichtkursen wird zunächst mit dem Lehrwerk Encuentros – Edición 3000 gearbeitet (drei Bände). Daneben wird aber auch lehrbuchunabhängiges Material (Gedichte, Lieder, Zeitungsausschnitte, Werbung, Prospekte, Fahrpläne, Filme etc.) eingesetzt. Lehrwerkseinheiten werden durch Internetrecherchen ergänzt bzw. aktualisiert.

 

Ab Jahrgang 11:

Nach Abschluss eines “Grundlehrgangs” treten Dossiers, die Texte unterschiedlichster Art zu einem Rahmenthema bieten, an die Stelle des Lehrbuchs. Hier wird auf Vielfalt und Aktualität der Materialien ebenso Wert gelegt wie darauf, dass diese einen methodisch vielfältigen Zugriff ermöglichen und den Aspekt der kreativen Verarbeitung gesellschaftlicher Wirklichkeit beinhalten.

KURSFOLGE

____________

Wann mit Spanisch beginnen?

BESONDERE ANGEBOTE

____________

Wettbewerbe und Zertifikate

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Es besteht die Möglichkeit am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen

  • Jahrgang 6-9: Gruppenwettbewerb

 

  • Jahrgang 8-9: Solowettbewerb;  ab Jg. 10: Solowettbewerb – zwei Fremdsprachen). Es gibt u.a.  Stipendien, Sprachkurse und Auslandsaufenthalte zu gewinnen.

 

  • ab Jahrgang. 10: Solowettbewerb – zwei Fremdsprachen). Es gibt u.a.  Stipendien, Sprachkurse und Auslandsaufenthalte zu gewinnen.

DELE - Zertifikat

Im Rahmen einer AG kann das DELE-Zertifikat erworben werden. Weitere Informationen zu Wettbewerben und Zertifikaten geben die Fremdsprachenlehrer*innen.

SPANISCHKENNTNISSE VERTIEFEN

____________

Spanisch in der Kursstufe

NUESTRO COLEGIO - EN ESPAÑOL

____________

Unsere Schule auf Spanisch - Ergebnisse von SchülerInnen

Mi colegio: Präsentationen von Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 6 über das MPG.

Zum Abschluss des Themas “Meine Schule” habt ihr wunderschöne Poster erstellt. Macht weiter so – Fenomenal! Vuestras profesoras de Español 🙂

Previous
Next

Fachgruppe Spanisch

Adam, Anneke (Ada)

Englisch, Spanisch, Sport
Koordination Jahrgang 8, 9 und Sprachlernklasse, Organisation Spanien- und Mexiko-Austausch

Boettcher, Veronique (Boe)

Spanisch, Sport
Fachgruppenleitung Sport im Team

Bruns, Christiane (Bru)

Englisch, Französisch, Spanisch

Bruns, Kerstin Mareike (Brs)

Biologie, Spanisch
Fachgruppenleitung Spanisch, Lions-Quest

Justus, Julia

Französisch, Spanisch
Referendarin

Kloeser, Melanie (Kls)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Spanisch

Mesa González, Begoña (Mes)

Latein, Spanisch

Rehbein, Heike (Reh)

Französisch, Geschichte, Spanisch
Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen

Thiel, Jana (Thi)

Deutsch, Spanisch