🇺🇦     Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Deutsch

Der Mensch ist Mensch nur durch die Sprache .

Neuigkeiten des Fachs Deutsch

… zum Thema „Der Anfang von morgen“ haben Lara Bande Gonzalez, Leonie Hanke, Laura Ponsel und Janne Selke, die alle im 12. Jahrgang den Deutschleistungskurs von Frau Henne besuchen, verfasst. Die Jury des diesjährigen…

Schlüsselkompetenz Schreiben

Diagnostik und Förderung der Rechtschreibkompetenz am MPG

Um den Schüler*innen einen problemlosen Übergang von den Grundschulen auf das MPG zu ermöglichen und bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen für ein erfolgreiches Lernen, fördern wir die Rechtschreibkompetenz als zentrale Schlüsselqualifikation der Lernenden in besonderer Weise: In allen fünften Klassen werden die individuellen Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts erhoben. 
Alle zwei Jahre diagnostizieren wir den Lernstand mithilfe der Westermann-Online-Diagnose. Im Anschluss wird für jede*n Schüler*in individuelles Fördermaterial gegeben, mit dem in der Schule und zu Hause weitergearbeitet wird. 

Dabei kooperiert das MPG bereits seit einigen Jahren mit dem Institut für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Fachdidaktik der Georg-August-Universität Göttingen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Schüler*innen über orthographisches Strukturwissen und grundlegende Rechtschreibstrategien als Basis für eine weitere Elaboration ihrer Schreibkompetenzen verfügen, da dieses ein wichtiger Baustein ist für erfolgreiches Lernen. Dazu haben wir ein differenziertes Förderkonzept für die Rechtschreibkompetenzen der Schüler*innen entwickelt.

Unser Förderkonzept ist an den einzelnen Schüler*innen  ausgerichtet. Wir unterstützen diejenigen, die die altersspezifische Norm der Rechtschreibkompetenzen noch nicht erreicht haben, durch eine Rechtschreib-Förderung im Rahmen einer  AG. Diese ist konzipiert in Kooperation mit Herrn Professor Bräuer vom Institut für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur /Fachdidaktik der Georg-August-Universität Göttingen. Dabei werden in einem motivierenden Lernumfeld mit Studierenden in kleinen Lerngruppen orthographisches Strukturwissen sowie grundlegende Rechtschreibstrategien fundiert weiterentwickelt und gefestigt.

Auch für die Förderung bei  einer diagnostizierten Lese-Rechtschreib-Schwäche haben wir ein Konzept. Neben der außerschulischen Förderung können einige Schüler*innen an unserem kostenlosen Förderangebot zur Legasthenie-Förderung nach Reuter-Liehr teilnehmen.

Dieses LRS-Basistraining ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung von Legasthenie. Zahlreiche Legasthenie-Therapien in und um Göttingen basieren exakt auf dem Lehrgang, den auch wir am MPG durchführen.

Allgemeines

Der Deutschunterricht am Max-Planck-Gymnasium leistet – wie die anderen Fächer auch – einen Beitrag zur Ausbildung umfassender personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen. Des Weiteren sollen die Schüler*innen darin befähigt werden, sich sprachlich, literarisch und medial zu bilden. Indem sie sich mit Texten und Medien auseinandersetzen und ihr eigenes sprachliches Handeln reflektieren, erwerben sie Fähigkeiten, Texte und Medien zu verstehen, sich mit anderen zu verständigen und sach-, fach- und adressatengerecht sowohl mündlich als auch schriftlich zu agieren.

Aufbauend auf den bereits in der Grundschule erworbenen Fertigkeiten werden diese fachspezifischen und methodischen Kompetenzen gemäß der Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II weiterentwickelt und gefördert (siehe  Kerncurriculum für die Sekundarstufe I, S. 9).

miri_liest1
anhang2

Die Förderung der Schüler*innen in ihrer individuellen Leistungsfähigkeit ist der Fachgruppe Deutsch ein großes Anliegen:
So werden in den Jahrgangsstufen 5-7, aber auch in den Jahrgängen 8 und 9 Deutschförderkurse angeboten, im Jahrgang 6 findet jährlich der Vorlesewettbewerb statt, im Jahrgang 8 der schulinterne Schreibwettbewerb und im Jahrgang 9 nehmen alle Klassen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Seit dem Abitur 2018 wird jährlich ein Preis des Vereins für Deutsche Sprache für die Abiturientin / den Abiturienten mit den besten Leistungen im Fach Deutsch verliehen.

Daneben fördert die Fachgruppe Deutsch die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am kulturellen Leben, indem in allen Jahrgängen immer wieder die Möglichkeit eröffnet wird, Bibliotheken, Theater, Kinos und Lesungen sowie andere kulturelle Aktivitäten zu besuchen und diese gemeinsam vor- und nachzubereiten.

Sek I

Auf Basis der Kerncurricula hat die Fachgruppe Deutsch einen schuleigenen Arbeitsplan entwickelt, der für die Sek I folgende thematischen Schwerpunkte umfasst:

Sek II

In der Sekundarstufe II folgt der schuleigene Arbeitsplan dem KC II, der im Wesentlichen unten stehende thematische Schwerpunkte umfasst, aber jeweils im neuen Schuljahr in der Auswahl der Lektüren und sowie in den vom Kultusministerium verbindlich festgelegten thematischen Schwerpunkten konkretisiert und aktualisiert wird. 

Fachgruppe

Alpers-Falkuß, Helge (Alf)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Erdkunde
Fachgruppenleitung Erdkunde

Bartens, Silke (Bar)

Deutsch, Englisch

Bastian, Ute (Bas)

Deutsch, Religion
Beratungslehrerin

Becker, Frederike (Bec)

Deutsch, Französisch
Vertrauenslehrerin Sek I

Bury, Frauke (Bry)

Deutsch, Geschichte
Koordination Kursstufe und Abitur

Clös, Daniela (Cls)

Deutsch, Sport

Dörnte, Claas (Dör)

Deutsch, Erdkunde
Vertrauenslehrer Sek I

Ferber, Anika (Frb)

Deutsch, Musik
Leitung Junger Chor & Orchester

Graef, Michael (Grf)

Deutsch, Politik / Wirtschaft
Päd.-did. Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gebäudemanagement Theaterplatz, Koordination Jg. 11

Hanchi, Sonia (Han)

Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Religion

Henne, Christine (Hen)

Deutsch, Politik / Wirtschaft

Joede, Sandra (Joe)

Deutsch, Politik / Wirtschaft
Personalrätin

Kamin, Stefanie (Kam)

Deutsch, Politik / Wirtschaft
Koordination Schülerfirma, Schulvorstand, Wirtschaftswettbewerbe

Kayser, Bo-Josephine (Kay)

Deutsch, Erdkunde

Kloeser, Melanie (Kls)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Spanisch
Koordination Sprachförderung und sprachsensibles Unterrichten, Schulvorstand

Lüers, Tina (Lüe)

Deutsch, Kunst
Koordination Schulprojekte und -veranstaltungen, Fachgruppenleitung Deutsch, Steuergruppe, Schüler*innenzeitung & Jugend debattiert

Pirch-Vogt, Bettina (PVo)

Deutsch, Geschichte

Scheithauer, Elke (Sch)

Biologie, Deutsch

Stenzel, Jürgen, Dr. (Stz)

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen

Strobauch, Tina (Stb)

Darstellendes Spiel, Deutsch, Französisch
Fachgruppenleitung Darstellendes Spiel, Koordination Ganztag & Frankreichaustausch, Mobbing-Interventions-Team, Team Digitalisierung

Thiel, Jana (Thi)

Deutsch, Spanisch

von Geldern, Anke (Gel)

Deutsch, Englisch, Religion