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Chemie

… vom Erdöl zu
Kaugummi

Neuigkeiten des Fachs Chemie

Unterricht

Für den Unterricht im Fach Chemie stehen drei modern ausgerüstete Fachräume und Sammlungen zur Verfügung. In allen Fachräumen sind genügend Geräte zur Durchführung der Schülerübungen vorhanden. Die Fachschaft Chemie legt besonderen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Sek. I und II Experimente in Einzel- oder Gruppenarbeit planen und durchführen können.

Der Kernunterricht wird ab Klassenstufe 6 bis 10 erteilt. Am MPG werden Naturwissenschaften aber nicht nur in dem von der Stundentafel für Gymnasien vorgeschriebenen Umfang erteilt. Schon in der Klassenstufen 6 können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler in Rahmen des „Helle Köpfe“-Angebots pro Jahrgang biologische, physikalische und chemische Phänomene kennen und verstehen lernen.

Jahrgang 7 – 9: “Schüler unterrichten Grundschüler” dient der Förderung  der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

WPU Naturwissenschaften

Experimentelles Arbeiten steht auch in den zusätzlich zum Kernunterricht stattfindenden 3 – 4 Wochenstunden des Wahlpflichtunterrichtes Naturwissenschaften (NW) für die Klassen 8 bis 10 im Vordergrund.

Der WPU Naturwissenschaften ist ein Profilunterricht in den Fächern Biologie (Jahrgang 8; 4-stündig), Physik (Jahrgang 9; 3-stündig) und Chemie (Jahrgang 10; 4 stündig), wobei die behandelten Themen inhaltlich vernetzt sind.

Die behandelten Themen gehen über den „normalen“ Biologie-, Physik- und Chemieunterricht hinaus und können zum Teil von den Teilnehmern mitbestimmt werden.

So ist es also den Schülerinnen und Schülern am MPG früh zu Beginn der Sekundarstufe I möglich sich naturwissenschaftlich zu profilieren.

Sek II

In der Einführungsphase (Klassenstufe 11) steht das Thema “Organische Chemie” im Vordergrund. Bei den Themen wie z.B. “Biogas” (Exkursion zur Biogasanlage Rosdorf), “Nutzung von Erdgas/Erdöl zur Energieumsetzung in Heizanlagen”und “Alkohole” bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, an die Alltagswelt anzuknüpfen.

Auch in der Sekundarstufe II (Klassen 12 und 13) erfreut sich das Fach Chemie bei unseren Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Es werden neben gA-Kursen (Grundanforderungsniveau) eA-Kurse (erhöhtes Anforderungsniveau) seit 1998 durchgehend angewählt.
Die Unterrichtsinhalte beider Kurstypen sind sehr ähnlich, jedoch werden auf erhöhten Niveau (eA) einige Inhalte besonders vertieft oder zusätzlich in den Unterricht aufgenommen.

Die Themen der  Kurshalbjahre lauten:

  1. “Vom Erdöl zu Kaugummi”-Organische Chemie und Energetik
  2. “Chemische Reaktionen effektiv nutzen”-Kinetik und Gleichgewichtsreaktionen/Säure-Base Chemie I
  3. “Gleichgewichtsreaktionen in der Anwendung”-Säure-Base-Chemie II und Elektrochemie
  4. “Naturstoffe”

Wir legen besonderen Wert darauf, dass experimentell gearbeitet wird und bieten unseren Schülerinnen und Schülern im Abitur die Möglichkeit an, die Prüfungsklausur als experimentelles Arbeit zu wählen.

Besondere Angebote

Außerschulische Lernorte
Chemie-AG
Teilnahme an Wettbewerben
Außerschulische Lernorte

Durch den Besuch außerschulischer Lernorte wie dem XLAB sowie der Chemischen Institute der Uni Göttingen vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler íhre Kenntnisse und Fertigkeiten in den Naturwissenschaften.

Die in Jahrgang 11 im Seminarfach anzufertigende Facharbeit wird zudem von einem Teil unserer Schülerinnen und Schüler als empirische Arbeit mit experimenteller Fragestellung an den Instituten für Chemie, Physik, Biologie sowie der Geographie in Göttingen durchgeführt.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei unserem Kooperationspartner der Fakultät Chemie bei Herrn Prof. Dr. U. Diederichsen (Institut für organischen Chemie und Biomolekulare Chemie) sowie bei Herrn Dr. H. Frauendorf (GC /MS der Organischen Chemie) und  bei Herrn Prof. Dr. T. Waitz (Institut für Anorganik, Abteilung der Fachdidaktik Chemie  für die freundliche Unterstützung und große Mühe sehr herzlich bedanken, durch die unseren Schülerinnen und Schülern die Bearbeitung praxisnaher, motivierender Themen ermöglicht wird. Unser Dank gilt weiterhin für die Betreuung von Facharbeiten von  Herrn Prof. Dr. R. Heinrich (Abteilung Zelluläre Neurobiologie, Schwann-Schleiden-Institut), Frau Dr. C. Borchers (Institut für Materialphysik) sowie Herrn Dr. Grotheer (Physische Geographie, Fakultät für Geowissenschaften).

Dieses umfassende Angebot garantiert unseren Schülerinnen und Schülern eine breit gefächerte Bildung, insbesondere mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung.

Chemie-AG

In der Chemie-AG können Schüler*innen, die Spaß am Experimentieren haben, lernen, wie man zum Beispiel mit dem Gasbrenner und den verschiedensten Laborgeräten arbeitet. Gemeinsam überlegen wir uns Experimente und arbeiten an Themen, die die Schüler*innen interessieren.

So können zum Beispiel chemische Vulkane oder Raketen gebaut, Geheimtinten ausprobiert, Wunderkerzen und Weihnachtsschmuck hergestellt werden. Entscheidend sind dabei die Vorschläge und Interessen der Teilnehmer*innen unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften.

Dabei lernen die Schüler*innen eigenständiges und verantwortungsvolles Handeln in chemischen Versuchen und sicherheitsbewussten Umgang mit Chemikalien und vertiefen ihre Kenntnisse rund um die jeweiligen Experimente.

Teilnahme an Wettbewerben

Im Bereich Chemie gibt es vielfältige Angebote, an Wettbewerben teilzunehmen und interessante Aufgaben aus dem naturwissenschaftlichen Bereich zu lösen: Das ist ChemieChemie die stimmtDechemaxChemie-OlympiadeInternationale Science Olympiade sowie Jugend forscht. Frau Göbel betreut die WettbewerbsteilnehmerInnen im Rahmen des Mentorenprojektes.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen sehr erfolgreich an diesen Wettbewerben teil.

Fachgruppe