Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Die Projekttage am MPG

Heute, am 25.07.14, sind die Projekttage am MPG gestartet. Während die Schüler der fünften bis siebten Jahrgangsstufen im Klassenverband an verschiedenen Projekten arbeiten, konnten sich die Schüler der achten bis zehnten Klassen nach eigenem Interesse Projekte aussuchen und sogar selbst anbieten.

Der elfte Jahrgang wurde unter der Leitung von Herrn Graef mit der Organisation und  Dokumentation des diesjährigen Schulfestes beauftragt.

Heute besuchten wir die Projekte im Haupthaus, bei denen trotz manchen Startschwierigkeiten mit großem Enthusiasmus die Arbeit aufgenommen wurde. Besonders die Gruppen „Erste Hilfe gegen Rechts“ und „Soziales Projekt“ beeindruckten uns.

In ersterem engagieren sich die Schülerinnen und Schüler für eine Schule ohne Rassismus. Um dies zu erreichen wollen sie darüber aufklären, wie man Rechtsextremisten definiert und erkennt, um ihnen im (Schul-) Alltag entgegentreten zu können. Dieses Anliegen soll im Gegensatz zu den anderen Projekten nicht nur in den drei Projekttagen am MPG stattfinden, sondern über diesen Zeitraum hinaus weiterverfolgt werden.

Das Soziale Projekt wurde ins Leben gerufen, um den Menschen gegenseitige Wertschätzung und Umweltschutz näherzubringen.

Wir freuen uns darauf, am kommenden Montag und Dienstag weitere Projekte anzuschauen und einen Bericht darüber zu schreiben.