Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Die Klasse 7e1 gewinnt einen Hauptpreis beim Wettbewerb „Mathe im Advent“

Jeden Tag im Dezember hat die Klasse 7e1 ein Türchen im digitalen Adventskalender geöffnet und die hinter der Tür verborgene Aufgabe bearbeitet. Die Problemstellungen entstammten den verschiedensten Bereichen der Mathematik, waren aber allesamt in sehr hübsche Anwendungen verpackt. In den Hausaufgaben- und Mathematikstunden wurden die Aufgaben dann zunächst in Gruppen bearbeitet, und anschließend hat sich die Klasse auf eine (hoffentlich richtige) Lösung geeinigt. Diese Lösungen mussten dann noch von jedem Schüler online eingegeben werden.

 

Der Einsatz hat sich gelohnt: Nachdem die Klasse schon vor zwei Jahren den Wettbewerb als beste 5. Klasse in Niedersachsen bestanden hat, konnte in diesem Jahr das Ergebnis noch deutlich gesteigert werden: Von allen teilnehmenden Klassen aus ganz Deutschland, die die für die Klassenstufen 7 bis 9 gedachten Aufgaben bearbeitet haben, hat die Klasse 7e1 das beste Ergebnis erzielt und damit den 1. Hauptpreis gewonnen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Nun darf die Klasse am 25. Januar nach Berlin fahren, um dort den Preis in Empfang zu nehmen. Wir werden davon berichten!