Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Der 12. Jahrgang im Ruder-Rausch

In der Woche vom 20. bis 24. Juni waren wir, das heißt sieben Schüler*innen des MPGs und sieben des THGs gemeinsam auf Ruderfahrt im wunderschönen Wilhelmshausen. Unsere Woche bestand aus 2x etwa drei Stunden pro Tag rudern (was schlimmer klingt als es letztendlich war).
Mit Anleitung durch Frau Adam und Herrn Schmidt sowie Unterstützung der Ruderlegende Heinz Burckardt sind wir über die Fulda geflogen und haben vermutlich den Rekord für das häufigste Überqueren der Ländergrenze zwischen Niedersachsen und Hessen aufgestellt, zumindest auf dem Seeweg.
Wir haben drei verschiedene Bootstypen kennengelernt. Zu Anfang sind wir, um uns an die Ruderbewegung zu gewöhnen, größtenteils im Vierer gefahren. Der Umstieg auf die Renn-Einer war zunächst etwas holprig und sehr nass. Denn wie sich herausstellte, erfordert das Rudern in den schmalen, langen Skiffs einen guten Gleichgewichtssinn. Am Ende haben es jedoch alle erfolgreich gemeistert. Manche sind sogar zu Akrobatik übergegangen und haben Standwaagen in den Booten gewagt.

Außerdem haben wir einige Kommandos, wie “Fulda offen” zum Drehen der Boote, “Ruder halt” und “Ruder ab”, gelernt und wie man die Boote richtig pflegt.


Für gutes Essen wurde auch gesorgt – und zwar von uns selbst. Es wurden Kochgruppen gebildet, die abends gekocht haben und morgens das Frühstück vorbereitet haben. Dort wurden wir großzügig mit Brötchen versorgt.

 

Insgesamt hatten wir eine schöne Woche mit ganz viel Sonnenschein, Spiel, Spaß und Abenteuer. Wir waren baden in der Fulda und hatten einen sehr schönen Grillabend!
Insbesondere die Abende mit Werwolf am Steg und Marshmallow am Spieß sind uns besonders in Erinnerung geblieben.

 

von Juli und Hanna, mit freundlicher Unterstützung von Philipp vom THG