Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Das MPG im RoboCup-Deutschlandfinale

Beim RoboCup konnte das Team „Rampenchampions“ einen sensationellen 10. Platz erringen! Den ersten Wettkampftag beendeten sie sogar auf dem 5. Platz in der Kategorie Rescue Line. In dem Deutschlandfinale am 27.-30. April in Kassel wurden die Qualifikationen für die Europa- und Weltmeisterschaft in verschiedenen Kategorien ausgespielt. Rund 200 Teams erlebten aufregende, inspirierende und teils nervenaufreibende Tage; im Vordergrund stand die freundschaftliche Konkurrenz und Kooperation zwischen den Teams. Zwischen den Läufen wurde über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Designs fachsimpelt und die Läufe und Roboter der anderen Ligen begutachtet.


Jonathan Vaupel und Jonas Kretschmar vom Team “Rampenchampions” konnten ein lang verfolgtes Ziel verwirklichen: Ihr Roboter konnte in einem offiziellen Lauf erstmals eine Kugel einsammeln und in der Rescue-Zone abladen. Leider spielte die Technik im letzten Lauf nicht mit: die meisten Sensoren fielen aus oder lieferten falsche Werte.
In der Kategorie Rescue Line Entry konnte das Team „Haribo“ aus dem Jahrgang 6 des MPG wertvolle Erfahrungen sammeln und schließlich den 47. Platz erreichen.
Jetzt beginnt die Planungs- und Testphase für den RoboCup 2024.