Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Chemie-eA auf Exkursion ins Liebig-Museum und zur BASF

Früh morgens am 28. Juni ging es für den Chemie-EA von Frau Göbel auf Exkursion. Unseren ersten Stopp legten wir in Gießen ein und besuchten dort das Liebig-Museum. Neben zahlreichen Informationen über den Chemiker erhielten wir genauste Einblicke in seine damaligen Laboratorien. Ein paar von uns wurden sogar in Experimente involviert, die uns Liebigs Entdeckungen näher brachten.

Anschließend stiegen wir in den Zug nach Ludwigshafen, bezogen unser Hotel und machten uns dann auf den Weg nach Mannheim. Wir stärkten uns beim Italiener in der Nähe des Wasserturms und ließen den Abend abschließend in einer Bar ausklingen.

Unser Nachhauseweg führte uns über eine Brücke, von wo aus sich uns ein guter Blick auf die in der Dunkelheit erleuchtete BASF bot, die wir am Folgetag besuchen sollten. 

Beim Frühstück am nächsten Morgen, bei dem manche mehr, manche weniger ausgeschlafen erschienen, stärkten wir uns für den vor uns liegenden Tag. Dann verließen wir unsere Unterkunft und fuhren zur BASF, dem weltweit größten Chemiekonzern. Dort angekommen wurden wir durch eine Ausstellung geführt, wobei wir verschiedene Produkte der BASF kennenlernten.
Eine Busfahrt ermöglichte es, die Rohrsysteme und verschiedenste Bauten von Nahem zu Bestaunen und brachte uns Produktionsprozesse, wie die Synthese von Ammoniak, näher. Am Nachmittag stand dann auch schon die Heimfahrt an.

 

Alles in allem war es ein informativer Trip, der uns neben Einblicken in die Chemie endlich mal wieder die Gelegenheit bot, auf Kursfahrt zu fahren!