Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Bußgang 2018

Am vergangenen Mittwoch (21.11.2018), dem Buß- und Bettag 2018, waren die Religions-Kurse des 8.Jahrgangs von der 2. bis zur 4. Stunde mit den Religionslehrkräften Frau Bastian, Frau Tegelkamp und Herrn Fischer im Krankenhauses Neu-Maria-Hilf, in dem seit vergangenem Jahr das neue Hospiz untergebracht ist. Dort trafen sie in einer gemütlich wirkenden Kapelle den Klinikseelsorger Klaus Gottschalt an, welcher ihnen von seiner Arbeit erzählte. Im Anschluss daran haben die Schüler viele Fragen gestellt, welche Herr Gottschalt meist mit schönen, aber auch traurigen Geschichten beantwortete. Er berichtete z. B., dass das Hospiz die letzten Wochen vor dem Tod so schön wie möglich zu gestalten versuche und man zum „Leben“, nicht zum Sterben ins Hospiz komme. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert, sodass die Stunde sehr schnell vorbeiging.

Nach diesem spannenden Besuch wollten die Reli-Kurse eigentlich noch zu einer Wanderung zur Kirche in Nikolausberg aufbrechen, welche aber leider abgesagt werden musste, weil die Pastorin kurzfristig erkrankt ist. So wurde aus einem für fünf Stunden geplanten Ausflug nur ein dreistündiger Ausflug. Trotz dieser Umstände war es ein sehr spannender und informativer, aber auch irgendwie nachdenklicher Tag, weil der Tod für viele Menschen ein trauriges und schwieriges Thema ist.

Auf dem Rückweg unterhielten sich die Schüler noch ausgiebig über den Ausflug und letztendlich kamen alle munter und gesund wieder im MPG an.