Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Besuch der Technology Academy in Hannover

Am 28. Februar 2018 haben Schülerinnen und Schüler des MPG die Technology Academy auf dem Messegelände in Hannover besucht. "Die Jugend ist unsere Zukunft", begrüßte Dr. Jochen Köckler, Chef der Deutschen Messe AG, die über 100 Schüler, die zum Projekttag von business4school in die Messe eigene Technology Academy gekommen waren.

In vier Workshops lernten die Schüler und Schülerinnen etwas über Industrie 4.0, Additive Fertigung (3D-Druck), über das "Digitale Labor" sowie die rechtlichen Hintergründe von geistigem Eigentum. Dazu hat Jens Starkebaum von der Messe AG die Organisationen Niedersachsen Additiv, Kompetenzzentrum Industrie 4.0 und SmartLab für die Betreuung der Workshops gewinnen können: "Es ist uns ein Anliegen, die Brücke zwischen Schule, Wirtschaft und Technologie zu schlagen", betonte er in einem persönlichen Gespräch.

Der Projekttag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern des MPG einen sehr praxisnahen und interessanten Einblick in die genannten Zukunftstechnologien und schuf Perspektiven für die eigene berufliche Orientierung.

Beim gemeinsamen Mittagessen und unserer Heimfahrt gab es Möglichkeiten zum Austausch und auch zur kritischen Hinterfragung der gewonnenen Erkenntnisse.

Eine ausführliche Beschreibung des Projekttags findet sich hier.