Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Arthur Berns: 3. Platz in der Endrunde West von „Chemie die Stimmt!“

Am Montag, dem 29.05.2017, gegen Mittag setzte ich mich in den Zug nach Münster, um an der Endrunde West des Chemiewettbewerbes „Chemie die Stimmt!“, der Chemieolympiade für Mittelstufenschüler, teilzunehmen. Nach meiner Ankunft am Jugendgästehaus Aasee wurde nach einem kurzen Kennenlernen gegessen und schließlich geschlafen, immerhin sollte es am nächsten Tag schon um 7:30 Uhr Frühstück geben. Nach dem Frühstück ging es dann für die zehnten Klassen zur Universität Münster, wo wir nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Einweisung ins Labor zu experimentieren begannen. Zunächst galt es acht verschiedene farblose Lösungen zu identifizieren, anschließend folgte eine Titration. Am Nachmittag wurden dann noch die Ergebnisse präsentiert, bevor es schließlich zum Bowlen ging.

Am nächsten Tag wurde, wieder in der Universität, die umfangreiche theoretische Klausur geschrieben. Nach vier Stunden Schreiberei haben wir gemeinsam in der Uni-Mensa gegessen. Am Nachmittag besichtigten wir das Lackmuseum, bevor wir den Tag mit gemeinsamem Grillen ausklingen ließen. Am nächsten Tag fand nach einem interessanten experimentell gestützten Vortrag über Ozon nur noch die Siegerehrung statt, bevor es wieder nach Hause ging. Bei dieser erfuhr ich, dass mein Team beim Experimentalwettbewerb den dritten Platz belegt hatte.