🇺🇦     Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Hans-Riegel-Preis für Pauline Friedrich (Q2)

Pauline hatte sich im Schuljahr 2024/25 im Rahmen des Seminarfachs ein sehr innovatives und kreatives Projekt vorgenommen. Sie untersuchte, wie sich die Effizienz der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Herzdruckmassage mit Hilfe äußerer Taktgeber wie z. B. dem Rhythmus von dabei gehörter Musik beeinflussen lässt. Das Tolle an ihrem Projekt war, dass sie auch unsere Schüler*innen des 8. Jahrgangs eingebunden hat, denn die haben die Herzdruckmassage an Puppen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) durchgeführt.


Für ihr großes Engagement und insbesondere für die sehr gute, aus dem Projekt hervorgangene Facharbeit wurde Pauline nun mit einem 3. Hans-Riegel-Preis ausgezeichnet, der ihr während einer feierlichen Veranstaltung in einem großen Hörsaal der Fakultät für Physik der Universität Göttingen überreicht wurde. Pauline erhielt den Preis im Fach Biologie, wo die Konkurrenz mit über 50 eingereichten Arbeiten besondern groß war. Umso höher ist Paulines Leistung einzuschätzen. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr zu diesem Erfolg sehr herzlich!

Das Projekt war mit der Facharbeit allerdings nicht zu Ende. Pauline konnte u. a. auf dem renommierten Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie im Kongress Palais Kassel einen Vortrag halten. Außerdem schreibt gerade ein Arzt seine Doktorarbeit über Paulines Projekt. Im Zusammenhang mit diesen Forschungen wurden gerade weitere Studien unter Mitarbeit unserer Schüler*innen (inzwischen aus dem 9. Jahrgang) am MPG durchgeführt. Es ist wirklich beachtlich, in welchem Maße die Arbeiten von Pauline, immerhin “nur” einer Schülerin, die medizische Forschung voranbringen.

Dr. Schmatz, Begabungsförderung