Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Vorbereitung auf das Diakonie- und Sozialpraktikum

Zur Vorbereitung auf das Diakonie- und Sozialpraktikum fuhr der Kurs von Frau Goerdt in Begleitung von Herrn Goscinski am 12.5. bei schönem warmen Wetter mit dem Fahrrad zur Firma O|R|T Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Kolle in Empfang genommen und in einen Seminarraum begleitet, wo uns der Geschäftsführer Achim Aselmayer begrüßte und uns seine Firma knapp vorstellte. Die Firma O|R|T produziert und verkauft Orthopädie- und Reha-Technik. Außerdem unterstützt sie die Schule bei der Ausrichtung des Diakonie- und Sozialpraktikums, das im 9. Jahrgang im Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht eine wichtige Rolle spielt. In Zukunft können die Kurse regelmäßig vor dem Praktikum bei der Firma O|R|T Erfahrungen über das Leben im Alter sammeln.

Uns interessierten vor allem die Hilfen, die von Senioren am häufigsten genutzt werden: Rollatoren und Rollstühle. Ein Mitarbeiter der Firma führte uns diese vor und zeigte uns den richtigen Umgang damit. Erläuterte uns warum manche Menschen auf diese Hilfen angewiesen sind und auf was man sonst noch achten sollte. So erfuhren wir viele Interessante Details, die bislang unbekannt waren, wie z. B. die Schwerpunktlage der Rollstühle deren Sicherheit und Bedienbarkeit beeinflusst, oder wie man die richtige Einstellung der Geräte erkennen kann.

Dann probierten wir die Geräte selbst aus und erforschten den Umgang damit. Hierbei erfuhren wir auf welche Schwierigkeiten und Hindernisse man dabei stoßen kann, damit im Praktikum im Luisenhof dann jeder weiß, wie man Senioren am besten begleiten und behilflich sein kann.
Beim nächsten Mal geht es dann in den Luisenhof, wo das Gelernte gleich erprobt werden kann.