Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Unser Aufenthalt in Spanien

21 spanischlernende Schülerinnen und Schüler aus der neunten und zehnten Klasse (wobei die Neuntklässler deutlich in der Überzahl waren) nahmen dieses Jahr am Schüleraustausch mit dem Colegio Goar in Viladecans bei Barcelona teil. Wir hatten dort eine wunderschöne Zeit und möchten euch kurz berichten, was wir alles erlebt haben.

Da wir unsere Austauschschüler bei ihrem Besuch vom 21.-30. September in Göttingen schon kennengelernt und wir uns sehr gut verstanden hatten, war die Vorfreude auf unseren Gegenbesuch dort vom 13.-22. Oktober groß. Als wir am Montag mit einiger Verspätung am Flughafen in Barcelona eintrafen, wurden wir von den Familien herzlich empfangen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria in Viladecans hatten wir gleich die Gelegenheit, uns über unsere Gastfamilien und unsere ersten Beobachtungen über das Leben in Spanien auszutauschen.

Die folgenden Tage verbrachten wir damit, Viladecans und Barcelona zu erkunden. Stadtführungen und eine Besichtigung der berühmten Kirche Sagrada Familia sowie Besuche im Einkaufszentrum Vilamarina halfen uns dabei. Weil unsere Spanier unglücklicherweise oft bis halb sechs Schule hatten, unternahmen wir die meisten Ausflüge alleine, doch das Sportprogramm am Donnerstag und der Besuch bei den Wasserspielen am Montjuïc konnten wir gemeinsam absolvieren.

Am gemeinsamen Wochenende war Zeit, etwas in den Familien zu unternehmen. Viele trafen sich jedoch in Gruppen, um bei dem herrlichen Wetter zum Beispiel in den Freizeitpark "Port Aventura" oder an den Strand zu gehen.
Am vorletzten gemeinsamen Tag fuhren wir mit unseren Austauschschülern und deren gesamter Klasse nach Sitges, ein wunderschöner kleiner Küstenort. Die Stadtrallye mussten wir über uns ergehen lassen, um danach den Bilderbuchstrand genießen zu können. Dienstag Vormittag waren wir Deutschen zum dritten Mal in Barcelona, um den Parque Güell mit den beeindruckenden Kunstwerken von Gaudí zu besichtigen. Danach standen Souvenirshoppen auf den Ramblas, das Hardrock Café und ein Markt auf dem Programm. Abends fand leider schon die Abschlussfeier statt, die fast genauso tränenreich war wie der Abschied am nächsten Morgen. Es wurden Verabredungen getroffen sich bald wieder zu besuchen, die wir hoffentlich nächsten Sommer verwirklichen können.

Für uns alle, Lehrer wie Schüler waren diese neun Tage eine fantastische Erfahrung, wir hatten Gelegenheit unsere Spanischkenntnisse zu verbessern, das leckere spanische Essen und vor allem die supernetten Menschen kennenzulernen.
Außerdem waren wir von der Millionenmetropole Barcelona und dem wunderbaren Wetter im Oktober beeindruckt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Lehrern und den spanischen Familien, die uns so herzlich aufgenommen haben, bedanken und wir hoffen, dass der Austausch nächstes Jahr ein genauso großer Erfolg wird.