Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Training #12 Die TDE wirft ihren REGEN voraus?!?

Stell dir vor, es sind Ferien und (fast) keiner kommt zum Training?!? Aber das Wetter war auch wieder … delikat; bis kurz vor dem Start und kurz nach dem Duschen: Regen, Regen, Regen. Zu Dritt ging es mit gutem Tempo Richtung Hoher Hagen auf der Originalstrecke der 45 km Runde. Also direkt nach Westen über Mengershausen eigentlich bis zum finalen Anstieg, der zum Hohen Hagen führt. Und deshalb war der Wind auch kein Thema, denn der Berg gab uns Windschatten. So verlor die erste Rampe ihren Schrecken, mal hochfrequent kurbelnd, oder mit dickem Gang Kraft am Berg trainierend. Die Erholungsphasen im Anstieg zeigten, der Wind ist da und er wird uns auf dem Rückweg helfen. So erreichten wir schnell die Bergkuppe oberhalb von Bördel und weiter die Abfahrt nach Dransfeld auf der B3 und damit die letzte Verschnaufpause vor dem Scharfrichter. Hier war Wellenreiten angesagt, was auf der B3 wirklich nur am Sonntagmorgen geht.

Unser Rookie hielt sich wacker! Mit kleinen Tipps und Informationen gelang es, schon schnaufend, die Höhe von fast 500 Höhenmeter zu erreichen. Dabei sind die 2 km mit drei Rampen jenseits der 10%igen Steigung und mindestens 6-7 % dazwischen gespickt. Geschafft! Jetzt nur noch bergab, also essen und trinken, Jacke zu und los! Gegen den Wind zeigte sich, dass Gewicht = hohe Hangabtriebskraft bedeutet und, dass bergab die Gravelrad-Übersetzung mit der von Rennrädern nicht schritthalten kann. Mit Rückenwind und Gefälle flogen wir an anderen Trainierenden und Mariengarten vorbei. Dank guter Beine waren die folgenden, bösen, kleinen Stiche, die sonst ordentlich weh tun können, schnell Geschichte. Plaudernd erreichten wir Göttingen und dabei stellte sich heraus, dass Max vor dem Training schon von Herberhausen gekommen ist und danach noch dahin zurück fährt; wir erinnern uns an die Regenperioden – einen dicken RESPEKT!

Er weiß jetzt schon, dass er bei der TDE im Zeitlimit bleiben wird, denn wir sind gut 2 Stunden unterwegs gewesen und haben damit den geforderten Mindestschnitt von 20 km/h locker übertroffen; bei kaltem, regnerischen Wetter und 15 km extra!


Unser MPG-Team-2023 hat

41 Starter*innen!!!

Die Anmeldung ist beendet, …

… aber die Nachrücker*innen-Liste ist eröffnet!

Solltest du doch noch Lust auf das Rennen haben, dann schicke eine Mail an Hr. Johnen, um in die Wartelsite aufgenommen zu werden. Bei erfolgreicher Ummeldung ab dem 3.4.23 müssen wir eine Zusatzgebühr von 10€ an den Veranstalter überweisen, damit erhöht sich dann auch das Startgeld.