Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Tour d’Energie: Es ist vollbracht…

Am Sonntag hatte das aufgeregte Warten endlich ein Ende und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre mehr oder weniger gesammelten Trainingserfahrungen in die Praxis umsetzen. Morgens vor dem Start der bange Blick gen Himmel. Es ist trocken, Gott sei Dank. Dann ein Fuß vor die Haustür gesetzt: Oha, ganz schön kalt! Also die leidige Kleiderfrage: Wie warm ziehe ich mich an? Die Prognose ist ja ganz gut. Egal, jetzt erst mal los.
9.45 Uhr Treffen vor der Sparkassenarena. Alle sind schon ein wenig kribbelig. Positionieren für das Team-Foto. Schon beeindruckend, wenn sich so viele einheitlich gekleidete Radfahrer mit dem MPG-Trikot aufstellen. Plötzlich sind es nur noch 15 Minuten bis zum Start der „kurzen“ Strecke. Aufgestellt in Startblöcken rollt man zu den Glockenklängen von AC/DC „Thunderstruck“ in den Countdown. Der Startschuss fällt und los geht es…

Am Ende sind alle ein hervorragendes Rennen gefahren. Einen besonderen Glückwunsch an unsere jüngsten Starter*innen, Jolina Herbig und Yannick Göbel, beide Jahrgang 2006, die auch dank des Trainings in der Rennrad-AG super Zeiten gefahren sind. Einige waren darüber hinaus unglaublich schnell, z.B. Vorjahressieger Jonah Rahnenführer, der in seiner Altersklasse mit 1:10 h nur knapp am Podium vorbeigeschlittert ist. Andere haben etwas länger gebraucht, aber letztlich sind insgesamt 47 MPG-Schüler und -Schülerinnen ins Ziel gekommen, was der Schule den 2. Platz im Schulwettbewerb eingebracht hat. Wenn jetzt noch der Leistungskurs Sport mitgefahren wäre, dann wären wir wie im letzten Jahr wieder Schulsieger geworden…

Einige sind eine halbe Stunde später gestartet, um die lange Tour mit 100 km zu bewältigen. Hier seien insbesondere Johanna Surmann und Felix Andres erwähnt. Johanna hat als erste Schülerin an der langen Strecke erfolgreich teilgenommen und Felix trotz Abiturphase seine Platzierung in der Altersklasse gegenüber dem letzten Jahr sogar verbessert. Und auch Frau Lüers sollte Erwähnung finden für ihren Kampfgeist, die sich auf der langen Strecke trotz Sturz (zum Glück glimpflich), verbogener Schaltung, schleifenden Bremsen und einem Plattfuß ins Ziel gekämpft hat und kurz vor dem Besenwagen zu einer erfolgreichen Tour-Teilnahme beigetragen hat.

Allen Teilnehmern einen Riesendank für ein tolles Erlebnis und die Teilnahme an der Tour für das MPG! Der größte Dank gilt allerdings Herrn Johnen, dessen unermüdlicher, positiver und  motivierender Trainingsgeist die Tour für das MPG zu einem tollen, gemeinschaftlichen Erlebnis macht und der seine Liebe zum Radsport jederzeit an alle weiterzugeben bereit ist!

In einer Bildergalerie findet man viele weitere Fotos zur Tour d'Énergie!