Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Stadtplaner Herr Lindemann besucht Erdkundekurs in Jahrgang 12

 

Im Zuge der Projekttage hat sich das Tutorium Erdkunde von Herrn Dörnte mit dem Thema Attraktivität nachhaltiger Verkehrsträger im Umfeld des Max-Planck-Gymnasiums beschäftigt. Hierzu wurden durch teilnehmende Beobachtungen und Befragungen Problemstellungen, Fragestellungen sowie Arbeitshypothesen zur Situation im Umfeld der Schule entwickelt.

 

In Gruppen wurden dann Lösungsvorschläge ausgearbeitet und dem verantwortlichen Stadtplaner der Stadt Göttingen, Herrn Lindemann, am 31. Mai vorgestellt. Hierbei hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, durch den Diskurs mit einem Experten Feedback zu ihren Vorschlägen zu erhalten. Weiterhin konnte Herr Lindemann Alternativen aufzeigen und über die Machbarkeit der Handlungsoptionen für eine Steigerung der Attraktivität informieren.

 

Durch das Gespräch konnten die Schüler*innen erfahren, dass die Attraktivität nachhaltiger Verkehrsträger zwar gewünscht ist, jedoch manches durch Gesetze und politische Prozesse teils verzögert oder gar blockiert wird.

Des Weiteren informierte Herr Lindemann den Erdkunde-Kurs darüber, dass jeder, egal welchen Alters, beispielsweise an Sitzungen des Bauausschusses teilnehmen und dort seine Fragen, Ideen und Vorschläge einbringen könne. Diese würden immer ernstgenommen. So einer Einladung wird der Erdkunde-Kurs sicher gern nachkommen!

 

Zudem sagte der Stadtplaner, es sei wünschenswert, insgesamt mehr Partizipation, vor allem von Jugendlichen, im
Bereich der Stadtplanung zu erfahren. Es sei nämlich wichtig, die Stadtplanung mit den Wünschen der Bevölkerung in Einklang zu bringen, da dieses dem öffentlichen Interesse entspreche.