Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Spannender Wandertag der 6c zur Erdbebenwarte in Göttingen: Von Seismographen bis zum Gauß-Weber-Telegrafen

Am vergangenen Mittwoch machte die Klasse 6c einen Wandertag zur Erdbebenwarte in Göttingen. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir unser Ziel und wurden direkt mit einem interessanten Vortrag über Erdbeben empfangen. Wir lernten viel über die Entstehung von Erdbeben und wie sie gemessen werden.


Anschließend durften wir an einer Rallye teilnehmen und lernten verschiedene Messinstrumente kennen. Besonders faszinierend war das 17-Tonnen-Pendel, ein Prototyp für Seismographen, der sehr sensibel auf kleinste Erschütterungen reagierte. Es war beeindruckend zu sehen, wie präzise dieses Gerät arbeitete.
Nach dem Besuch der Erdbebenwarte ging es weiter zum Gauß-Haus, wo wir den Gauß-Weber-Telegrafen bestaunen konnten. Es war erstaunlich zu erfahren, dass Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Eduard Weber bereits im 19. Jahrhundert den ersten elektromagnetischen Telegrafen der Welt erfunden hatten.
Zum Abschluss des Tages wurde noch ein Erdbeben mithilfe des Fallturms einer Mintrup-Kugel simuliert.


Auf dem Rückweg hatten wir viel zu besprechen und tauschten unsere Eindrücke aus. Es war ein toller Tag auf der Erdbebenwarte und wir haben viel Neues gelernt!