Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Sechs Weltreligionen zu Gast in unserer Aula

Vom 9. Januar bis zum 7. Februar beherbergten wir die Wanderausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“.

Das Besondere an der Ausstellung war, dass hier heute in Niedersachsen lebende Menschen über ihren Glauben berichten. 20 Plakatwände – 20 Menschen – 20 Glaubensansichten. Wir erfuhren jeweils welche Rolle der Glaube im Alltag spielt und wie sie zu den anderen Religionen stehen.

Die sechs Weltreligionen: das Christentum, der Islam, das Judentum, der Buddhismus, der Hinduismus und das Jesidentum mit ihren verschiedenen Ausprägungen bekamen auf diesem Wege ein reales Gesicht. Über Instagram #religramme kann man sogar mit den Personen in Kontakt treten.

Durch einen Knopfdruck bekam man im Originalton die Thora oder eine Sure des Korans vorgelesen.

Jede Besucherin und jeder Besucher war eingeladen, auf einen bunten sechseckigen Zettel seinen Namen und das Symbol der eigenen Religion aufzuschreiben und dadurch selbst ein Teil der Ausstellung zu werden. Es war somit auch eine Anregung sich über den eigenen Glauben Gedanken zu machen: Wie halte ich es mit der Religion? Was ist mir an meinem Glauben wichtig? Was würde ich mir für meine Religion wünschen? Wie begegne ich Menschen anderer Religionen?

Danke an die Organisatorinnen und Organisatoren: die Landeskirche Hannover, das Haus kirchlicher Dienste und die Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinde Göttingen (ESG) für die Idee und das große Begleitprogramm in Göttingen und dass wir in unserer Aula sechs Weltreligionen mit 20 tollen Menschen zu Gast haben durften.

Weitere Informationen unter: www.gesichter-der-religionen.de