Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Schulsanis auf Fahrt

Wir, die Schulsanis, haben uns entschlossen, dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam auf eine Sanifahrt nach Hann.-Münden zu fahren. Frau Göbel und Herr Meyer organisierten für uns netterweise ein umfangreiches Programm. Das primäre Ziel dieser Fahrt war es, uns fortzubilden, doch Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit Teambuilding-Spielen haben wir uns als Gruppe schnell zusammengefunden und  jahrgangsübergreifend viel besser kennengelernt.

 

Nach völlig überfüllter Zugfahrt (9€ -Ticket) kamen wir in der Jugendherberge Hann.-Münden an und starteten nach obligatorischen Kennlernspielen mit unserer Fortbildung. Den Abend ließen wir gemeinsam bei Spielen ausklingen. Hier waren wir als Team mit großer Begeisterung dabei.  Morgens ging es für einige von uns mit sportlichen Aktivitäten vor unserem Frühstück weiter: Joggen um 6 Uhr und Schwimmen um 7 Uhr. Dementsprechend wach starteten wir in die Fortbildung, in der wir in zwei Blöcken von 3-4 Stunden pro Tag Erste-Hilfe-Maßnahmen durchnahmen und diese anhand von Fallbeispielen übten.

Der Idolino sponsorte uns netterweise die Materialien, u.a. ein Schminkset für realitätsnahe Verletzungen. Auch die Maltesern unterstützten uns, so dass wir mit zwei Reanimationspuppen und einem automatischen Übungsdefibrillator die Wiederbelebungsmaßnahmen intensiv üben konnten. Eine selbstgebaute Baumschaukel sorgte für unseren Spaß in den freien Zeit. Außerdem machten wir noch ein Lagerfeuer und entspannten uns auf dem nahegelegenen Steg. Wir hörten viel Musik, bei der Frau Göbel ihre Erinnerungen aus der Kindheit hervorrufen konnte. Eine dunkle, mysteriöse Nachtwanderung führte uns am letzten Abend in den Wald von Hann.-Münden.

 

Als Sani-Team konnten wir so viel besser zusammenwachsen, was ja auch wichtig für unsere Einsätze ist. Wenn ihr das auch haben wollt, kommt zu den Sanis ab Jahrgang 9!