TaskCards    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Reisetagebuch Rom, Tag 5: 4. Tag in Rom

An unserem vorletzten Tag standen drei Highlights auf dem Programm – die Kaiserforen, das Kolosseum und die Vatikanischen Museen.
So fuhren wir mit der U-Bahn zur Metro-Station “Kolosseum” und erreichten nach einem kurzen Spaziergang die Ruinen der Kaiserforen: Caesarforum, Augustusforum, Vespasiansforum, Nerva-Forum (Transitorium) und Trajansforum. Der wissensreiche und spannungsvolle Vortrag von Anton sowie die Möglichkeit, jedes einzelne Forum ganz nah zu sehen, haben uns für einen Moment in die antike Zeit versetzt.

Die Kaiserforen stimmten uns auf die Trümmer des Kolosseums ein. Da der Besuch am Montag nicht stattfinden konnte, gab es gewisse Zweifel, dass es diesmal klappen würde – zum Glück unbegründet, denn wir waren drin! Eine traumhafte Kulisse und großartige Architektur – ein absolutes Wahrzeichen Roms.

Und nun zu den Vatikanischen Museen – eine überwältigtende Mischung aus Riesengebäuden, Riesengalerien, Riesenmenschenmengen und Kunst, Kunst, Kunst… In einer 2h Führung ist uns gelungen, einen Riesenüberblick über die Sixtinische Kapelle, die Raffael-Gallerien sowie die unzähligen Fresken zu erhalten. Und die Innenbesichtigung im Petersdom hat viele erneut zum Staunen gebracht.

Der letzte Abend in Rom endete mit einem gemeinsamen Grillen in der Barbecue Area unserer Anlage, wo wir neben den kulinarischen Künsten unserer Grillmeister eine sportliche, sprachliche und kulturelle Begegnung mit drei ItalienerInnen erlebten, die für viel Spaß und Lachen gesorgt hat. Zum krönenden Abschluss konnten wir dann auch die neuen italienischen Freunde beim Tischtennis besiegen.

Angeregte Gespräche wurden noch kurz zu Ende geführt, denn bald ging es für uns ins Bett. Es steht morgen ein langer letzter Reisetag an.

Von Nele, Karl, Niklas, Paula und Aaron