Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Reisetagebuch Rom, Tag 4: 3. Tag in Rom & Stadt Tivoli

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir in unserem privat gemieteten Bus nach Tivoli. Nach einer gemütlichen Busfahrt machten wir einen Stop bei einer der größten, aufwendigsten und besterhaltenen Palastanlagen der römischen Antike – der Villa Adriana. Nach einer kurzen Trinkpause freuten wir uns auf die spektakulären Ruinen und waren beeindruckt von der atemberaubenden Architektur. Es war eine perfekte Mischung aus monumentalen Prachtbauten und exotisch duftenden Gärten. Die Sonne strahlte so wie unsere Gesichter.

Nach einem kurzen Shopping-Stop mit Erwerb der italienischen Flagge fuhren wir weiter ins Zentrum von Tivoli.

Dort aßen wir in einem Restaurant wie es kein anderes gab – ein Teil der ehemaligen Thermae, das nicht nur durch seine faszinierende Historie sondern auch durch sein köstliches Essen glänzte. Wir können Fabian zitieren: „Das Viergängemenü war göttlich!“ Obendrein sprach die sympathische Inhaberin fließend Deutsch und erzählte uns die spannende archäologische Geschichte des Restaurants.

Danach spazierten wir ruhig und gesellig zur Villa d’Este, einer wundervollen Villa der Barockzeit, die auch als Königin der Villen bezeichnet wird. Den ganzen Nachmittag verbrachten wir in den verschlungenen Gärten mit unzähligen Brunnen, Wasserfällen und Fontänen. Eine Kleingruppe hat sogar eine individuelle Führung durch den Park bekommen und war hin und weg von dem vielfältigen Wissen ihres privaten Guides.

Während wir entspannt auf unseren Bus warteten, bot sich uns ein direkter Anblick auf die imposante mittelalterliche Festung Rocca Pia.

Wir genossen einen sonnigen Abend in bester Gesellschaft vor unseren Bungalows und plauderten in die Nacht hinein.


Von Kyrill, Fabian, Tristan und Anton