Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Reisetagebuch Rom, Tag 3: Der zweite Tag in Rom

Unser 3. Reisetag, und der 2. Tag in Rom, war voller Aktivität und Abenteuer. Der Tag begann um 8 Uhr mit einem köstlichen und für italienische Verhältnisse ausgiebigen Frühstück in der Anlage.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Kolosseum mit dem Bus und der U-Bahn.

Die äußere Pracht des Kolosseums beeindruckte uns enorm, allerdings auch die italienische Art und Weise, Zugang zu diversen touristischen Sehnsuchtsorten zu gewähren – oder aber zu verwehren.

Die Innenbesichtigung des historischen Wahrzeichens (Kolosseum) haben wir uns nun für den Freitag aufgehoben.

Unmittelbar neben dem Kolosseum liegen das Forum Romanum und der Palatin. Hochmotiviert erkundeten wir die historischen Ruinen. Viele von uns nutzten die Gelegenheit, um Andenken zu kaufen, bevor wir uns in einer Pizzabäckerei zum Mittagessen trafen. Die Pizza war unglaublich lecker und wir genossen das Essen und die Gesellschaft.

Zwei Stunde später ging es Richtung Kapitol, wo wir zwei kenntnisreiche Vorträge hörten.

Danach schlenderten wir zum Pantheon, es folgte ein weiterer spannender Vortrag über diesen bedeutenden Sitz der antiken Götter. Wir bewunderten die unglaubliche Architektur und den historischen Charme dieses ältesten, so gut erhaltenen Bauwerks in Rom.

Einige von uns wollten noch unbedingt das italienische Eis probieren, und wir hatten sogar noch etwas Zeit, den Nachmittag auf eigene Faust zu erkunden.

Bevor es am Abend zurück zur Unterkunft ging, warfen wir Münzen in den Trevi-Brunnen, in der Hoffnung, dass sie Glück bringen würden.

Auf der Rückfahrt zu unserer Unterkunft ist es uns diesmal gelungen, zwei aufeinander folgende Busse zu okkupieren – prima, dass niemand per pedes nach Hause marschieren musste.
Der Tag endete mit einer Mischung aus Erschöpfung und Aufregung.

Von Titus und Amira