Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Preis im Bundeswettbewerb Mathematik

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Sebastian Techert (13. Jahrgangsstufe) in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen dritten Preis erzielt hat, nachdem er bereits in der ersten Runde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet worden war. Anlässlich dieser Leistung erhielt er Glückwünsche von der Korrekturkommission sowie einen Geldpreis; in der ersten Runde wurde er mit dem originalen Badetuch des Bundeswettbewerbs prämiert. Zu diesen Erfolgen gratulieren wir herzlich!


Der Bundeswettbewerb Mathematik, ausgerichtet von der Stiftung Bildung und Begabung, richtet sich an Schüler*innen der 8.-13. Klasse, die besonders begabt in und interessiert an der Mathematik sind. In der ersten Runde sind in Einzel- oder Gruppenarbeit zunächst vier anspruchsvolle Beweise zu erbringen. Wer dort einen Preis erzielt, qualifiziert sich für die zweite Runde, in der nun abermals vier Aufgaben in jedem Falle einzeln gelöst werden müssen, wobei die Korrektur in dieser Runde besonders streng ist. Die ersten Preisträger werden zur 3. Wettbewerbsrunde eingeladen, in der Klausuren geschrieben werden.
Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Schüler*innen unseres Gymnasiums die Chance ergreifen, auf diese Weise ihre mathematische Begeisterung zu entfalten.